Diskriminierung melden
Suchen:

Keine Anschlussfinanzierung von der Bank weil 67 Jahre

Köln, Foto: H.S.

16.12.2016 - von G.S.

Seit über 40 Jahre arbeite ich geschäftlich stellenweise mit 3 Firmen, sowie privat mit meiner Hausbank zusammen. In dieser Zeit habe ich Millionen DM sowie Euro an Zinsen an meine Bank
gezahlt, da ich immer wieder neu in Betongeld investiert habe.

Meine Bank will mit mir keine Anschlussfinanzierung mehr abschließen, da ich inzwischen 67 Jahre alt bin. Es wird mir zwar nicht so verkauft, aber die Konsequenzen sind die Gleichen, ich muss unter Termindruck meine Liegenschaft verkaufen, ansonsten droht man mir mit einer Zwangsversteigerung.

Eine neue Bank zu finden ist sehr schwierig, weil sie fast alle gleich ticken. Meine Bank hat vor ca. 8-10 Jahren einen
hausinternen Gutachter geschickt, der die Villa bewerten sollte, dieses Gutachten wurde mir nie ausgehändigt, bzw. ich hatte über die Höhe der Bewertung keine Kenntnis.

Nach der versagten Anschlussfinanzierung habe ich im Gespräch erfahren, dass das Anwesen nur mit Euro 680.000.- bewertet wurde. Da ich aber noch einen Kredit von 900.000.- laufen habe, reicht rein rechnerisch die Sicherheit nicht aus. Die Villa hat 4
Wohnungen, für eine Etage habe ich schon einen Käufer, der 500.000.- Euro zahlt.

Das ganze Objekt biete ich am Markt für 1.630.000.- Millionen an, im Wert von einzelnen Wohnungen, dazu musste ich natürlich erst eine Teilungserklärung veranlassen.

Meine Bank hält auch ihre Hand auf ein zweites Objekt von mir, dass mit einem Verkehrswert von ca. 1.800.000.- Euro zu veranschlagen wäre. Da ja die" sogenannte Sicherheit" aus dem 1. Objekt nicht ausreicht, wird auch das 2. Objekt blockiert. Meine Hausbank steht auch hier in der 1. Hypothek und denkt nicht daran, diesen Platz zu verlassen.

Jede neue Bank rückt kein Geld raus, weil sie sich nicht erstrangig absichern kann. An dem 2. Objekt hängt ein Grundstück dran, dass ich schon vor einem Jahr bebaut hätte, aber ich werde so von meiner Hausbank blockiert, auch dafür bekomme ich keine Finanzierung.

Eigentlich wäre meine Angelegenheit schon ein Fall für die
Bankenaufsicht in Berlin, oder meinem Rechtsanwalt, aber wenn ich Wind sähe, brauche ich mich über einen Sturm nicht zu wundern!

Resümee, mein Europaglaube ist zutiefst erschüttert, der an die Banken sowieso !

Mit freundlichen Grüßen

Link: Anschlussfinanzierung für Haus: Banken und die Absagen …
Quelle: Mail an die Redaktion