Diskriminierung melden
Suchen:

Gründer der Björn Schulz Stiftung: Zu alt als Vorstand

Höxter, 2012 Foto: H.S.

10.03.2014

Der Gründer, Vorstand und Geschäftsführer der Björn Schulz-Stiftung in Berlin, Jürgen Schulz, der sich dem Aufbau von Kinderhospizen verschrieben hat, ist aus Altersgründen zurückgetreten worden.

Allerdings sieht die Satzung vor, dass in begründeten Ausnahmefällen von der Altersgrenze für den Vorstand abgesehen werden könne. In der offiziellen Pressemitteilung dazu hieß es, Schulz, der bald 75 Jahre alt wird, scheide „aus Altersgründen aus diesem Amt“.

Er wäre nach Ende der Amtszeit, für die nun in geheimer Wahl ein erweiterter Vorstand gewählt wurde, 80 Jahre alt. Aus dem neu gewählten Vorstand hieß es, die Altersklausel in der Satzung sei nur für den Fall aufgenommen worden, dass es keine weiteren Bewerber um das Vorstandsamt gäbe. Es hätten sich aber zwei weitere und jüngere Bewerber zur Wahl gestellt. So ist das bei uns: John Glenn flog mit 77 noch ins Weltall, hier ist man mit 75 zu alt um Vorstand der eigenen Stitung zu bleiben.

Link: Altersgrenzen in Satzung einer Genossenschaft