Diskriminierung melden
Suchen:

Bufdis müssen ab September 2014 unter 25 sein

07.02.2014

Kommunen und Vereine dürften bis September 2014 keine neuen Mitarbeiter für den Bundesfreiwilligendienst mehr einstellen, meldete ZEIT online am 6.2.2014. Erst ab September 2014 dürften neue Ehrenamtliche rekrituert werden – dann allerdings nur BewerberInnen, die jünger seien als 25 Jahre.

Einen Tag später betonte das Bundesfamilienministerium, das von einem bundesweiten Einstellungsstopp „keine Rede sein“ könne. Allerdings würde das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben - kurz: Bafza - das eigene Kontingent für Bufdis bis zum Herbst 2014 zurückhalten, um Plätze für Schulabgänger zu haben.

Der Grund für die Aufregung ist der Ost-West-Gegensatz. Während es im Westen eher die jüngeren Leute sind, die sich für die Arbeit beim Bundesfreiwilligendienst interessieren, sind es im Osten, wo die Arbeitsplätze noch rarer sind als im Westen, eher die älteren Leute, die sich mit einem Bufdijob ein Zubrot verdienen wollen.

Link: Sind Bufdis Ehrenamtliche oder Lohnempfänger?