Diskriminierung melden
Suchen:

Katastrophaler Pflegezustand bei vielen Alten

09.07.2009

Laut Studie von Hamburger Rechtsmedizinern sind viele ältere Menschen vor ihrem Tod in einem teils alarmierenden Pflege- und Gesundheitszustand. Untersucht wurden für die Studie 8.518 Verstorbene aus Norddeutschland bevor sie eingeäschert wurden. Sie hatten zuvor zu Hause, in einem Krankenhaus, einem Pflegheim oder einem Hospiz gelebt.

Der Leiter der Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Professor Klaus Püschel sagte, dass mehr als 3,3, Prozent der Menschen schwere Druckliegegeschwüre (Dekubitus) hatten. Manche waren unterernährt. Nur die Häfte der Menschen hatte eine normales Gewicht, 15 Prozent waren untergewichtig. "Viele alte Menschen haben keine Zähne mehr und sie haben keinen hochwertigen Zahnersatz", so Püschel. Die Situation sei bedrückend. So sei bei einem Drittel der sieben Prozent der unterscuhten Menschen, die zuvor durch eine Magensonde ernährt wurden, die Haut um die Eintrittsstelle in der Bauchdecke entzündet gewesen.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2601
Quelle: FAZ, 9.7.09