Diskriminierung melden
Suchen:

Zahnersatz: Seit 1975 wird er demotiert

27.05.2008 - von Manfred Schmidtlein + H. Schweitzer

Die Demontage der Leistungen für Zahnersatz in der GKV begann bereits zwei Jahre, nachdem sie eingeführt wurde. Das war 1975 und funktionierte so:

Einführung der Leistungen für Zahnersatz in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)im Jahre 1975: Ein Urteil des Bundessozialgerichts von 1974 bewertete den Zahnverlust als Krankheit. Den Zahnärzten und Krankenkassen wurde auferlegt, u.a. die Versorgung mit Kronen und Brücken als zahntechnische Leistungen in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) aufzunehmen. Ab 01.01.1975 erhielten gesetzlich Krankenversicherte erstmalig Zahnersatz im Rahmen der kassenzahnärztlichen Versorgung. Die Kosten für Zahnersatz werden zu 100% von den Krankenkassen übernommen.

Permanente Kürzungen bei den Leistungen für Zahnersatz in der GKV ab 1977: Das Jahr 1977 (!) markiert den Einstieg in eine Kostendämpfungs-Gesetzgebung bei der GKV. Von den laufenden Gesundheitsreformen ist auch die Zahnersatzversorgung durch permanente Kürzungen bei den Leistungen betroffen.

1977: Krankenversicherungs-Kostendämpfungsgesetz • Begrenzung der Kostenübernahme der Krankenkasse für Zahnersatz von 100% auf 80%.

1982: 2. Kostendämpfungs-Ergänzunggesetz
• Begrenzung der Kostenübernahme der Krankenkasse für Zahnersatz von 80% auf 60%.

1989: Gesundheitsreformgesetz
• Einführung des Bonusheftes, Kostenübernahme der Krankenkasse für Zahnersatz abhängig von jährlichen Vorsorgeuntersuchungen, Begrenzung auf 50% höchstens 60%.

Wie es seitdem Jahr für Jahr konsequent bergab gegangen ist, mit der zahnärztlichen Versorgung, ein Vorgang, den Politik und "Wirtschaft" bekanntlich REFORM und Selbstverantwortung nennen, das können Sie nachlesen in der brillianten Recherche von Manfred Schmidtlein. Sie ist zu finden im Forum der Demokratischen Gemeinschaft, 11. Jahrgang Ausgabe Nr. 2 Mai 2008. Im Internet unter:
Link

1977 gab es eine SPD/FDP Koalition: Kanzler - Helmut Schmidt SPD, Finanzen - Hans Apel SPD, Jugend, Familie, Gesundheit - Antje Huber SPD.

1982 gab es eine SPD/FDP-Koalition: Kanzler - Helmut Schmidt SPD, Finanzen - Hans Matthöfer SPD,
Jugend, Familie, Gesundheit - Antje Huber SPD.

1989 gab es eine CDU/FDP-Koalition: Kanzler - Helmut Kohl CDU, Wirtschaft - Helmut Haussmann, FDPArbeit + Soziales - , Norbert Blüm, CDU.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2443
Quelle: ADG-Forum 11. Jahrgang Ausgabe Nr. 2 Mai 2008