Diskriminierung melden
Suchen:

Maskendeal: Andrea Tandler in Untersuchungshaft

Foto: H.S.

26.01.2023 - von Maximilian Heim + cbs

Das Schweigen vor dem Untersuchungsausschuss hat ihr nicht geholfen. Zwei Schlüsselfiguren in der CSU-Maskenaffäre sind in Untersuchungshaft genommen worden. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München bestätigte am Mittwoch die Festnahme von Andrea Tandler, der Tochter des ehemaligen CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler, und ihres Geschäftspartners. Hintergrund seien „steuerrechtliche vorwürfe, die Gegenstand eines bereits seit längerer Zeit geführten Ermittlungsverfahrens sind“. Wie die FAZ weiter mitteilte, sollen die beiden Beschuldigten durch Maskengeschäfte mit dem Bundesgesundheitsministerium sowie dem bayerischen und dem nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium Provisionen von insgesamt 48 Millionen Euro erhalten haben. Der größte Teil der Summe stammt aus dem Bundesgesundheitsministerium, das 2020 vier Verträge mit einem von Tandler vermittelten Unternehmen schloss. Obwohl die Geschäfte über Tandlers PR-Agentur liefen, sei die Provision über eine andere Firma abgerechnet worden, um Steuern zu sparen.
cbs für FAZ, print S.4

27.7.2022:
Sie trug eine verspiegelte Sonnenbrille, Baseballkappe und FFP2-Maske – und sagte nichts: Andrea Tandler, Tochter des Ex-CSU-Generalsekretärs und Millionen-Gewinnerin in der Maskenaffäre, verweigert im Untersuchungsausschuss des Landtags die Aussage. Wie der Bayerische Rundfunk mitteilte, soll die Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler mit einem Partner gut 48 Millionen Euro Provision erhalten haben – für die Vermittlung von Maskengeschäften an staatliche Stellen in Bayern und im Bund. Sie durfte die Aussage verweigern, weil gegen sie staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen Schmiergeldverdachts und Geldwäsche-Vorwürfen laufen.
Maximilian Heim für Bayerischen Rundfunk unter: Link

Quelle: Bayerischer Rundfunk