Diskriminierung melden
Suchen:

Corona-Mutanten: Angst ist fehl am Platz !!!!!!!

Foto: H.S.

13.02.2021 - von T. Röhn und D. Krüger

Tim Röhn hat in der WELT ein Interview mit dem früheren Leiter der Virologie in der Berliner Charité, Prof. Dr. med. Detlev H. Krüger geführt. Der pensionierte Virologe war Amtsvorgänger des Virologen und Politikberaters Drosten. Krüger will nichts mehr werden, er ist auch niemandem verpflichtet und kann es sich leisten, gelassen, unaufgeregt und vor allem überzeugend die bundesdeutsche Corona-Politik und die aktuelle Panikmache von Politik und Medien wegen der sogenannten Corona-Mutanten kritisieren. Krüger warnt vor Kollateralschäden, die wegen der harten Linie, die hierzulande gefahren wird, nicht ausbleiben und zu ernsten Problemen führen werden. Die Politik fokussiere sich zu sehr auf Corona-Mutationen. Dass sich ein Virus verändert, sei "nichts Sensationelles, sondern ganz normal". So sei z.B. die britische Corona-Variante nicht tödlicher als andere Corona-Formen, und die derzeitigen Impfstoffe würden gegen die Mutante wirken. Krüger weist ausserdem darauf hin, dass die Rate, die ausdrückt, wie viele Kontaktpersonen ein infizierter Mensch durchschnittlich ansteckt bei der Britischen-Mutation lediglich 15 Prozent betrage. Bei "normalen" Corona-Infizierten liegt sie bei 11 Prozent.

WELTonline.de unter: Link (Bezahlschranke!)

Focus.de unter: Link

Die Behauptungen über die Gefährlichkeit der Mutanten
In Österreich läuft derzeit auf allen denkbaren Kanälen eine Permanent-Werbung der Regierung dazu, dass die Mutationen ansteckender sind und dass man deshalb die FFP2 Masken tragen muss, weil diese besser schützen und man auch nicht vergessen soll, das Metallband richtig fest auf die Nase zu drücken. Und Tiroler müssen sich „frei-testen“ um nach Österreich einreisen zu dürfen. Die Frage stellt sich: Was ist daran wahr und was ist
unwahr?
Zunächst die Mutationen: In Europa kursieren einige Tausend verschiedene Varianten von Coronaviren, darunter auch die Variante, die als B1.1.7 bekannt ist und im September in England erstmals entdeckt wurde. Besonders gefährlich, sogar „brandgefährlich“ soll auch die südafrikanische Variante B.1.351 sein und deshalb muss Tirol von Polizei und Bundesheer abgeriegelt werden. Worauf stützen sich diese Behauptungen?
Blog von Peter F Mayer unter: Link

Quelle: WELT, 13.2.2021, Blog Peter F Mayer