Diskriminierung melden
Suchen:

WHO: Vierte Woche mit weltweitem Rückgang bestätigter Corona- Fälle

Foto: H.S.

12.02.2021 - von Peter F. Mayer

In den europäischen Ländern und insbesondere im deutschsprachigen Raum zeichnet sich bereits seit Anfang bis Mitte November eine klarer Rückgang der Winter-Welle ab – nur die Politik will es nicht wahrhaben und da wieder insbesondere in Deutschland. Aber die WHO meldet mit ihrem aktuellem Update einen kontinuierlichen weltweiten Rückgang bestätigter Fälle nun schon die vierte Woche.

In dem Bericht1 heißt es:
„Die vierte Woche in Folge ist die Zahl der weltweit neu gemeldeten Fälle gesunken, mit 3,1 Millionen neuen Fällen in der letzten Woche, ein Rückgang von 17 % im Vergleich zur Vorwoche (Abbildung unten). Dies ist der niedrigste Wert seit der Woche vom 26. Oktober (vor 15 Wochen). Obwohl es immer noch viele Länder mit steigenden Fallzahlen gibt, ist dies auf globaler Ebene ermutigend.Auch die Zahl der neu gemeldeten Todesfälle ging die zweite Woche in Folge zurück: 88 000 neue Todesfälle wurden letzte Woche gemeldet, ein Rückgang von 10% im Vergleich zur Vorwoche.
Alle WHO-Regionen meldeten einen Rückgang der neuen Fälle, wobei fünf von sechs Regionen einen Rückgang von mehr als 10% meldeten. In Europa und der Region Nord- und Südamerika war der Rückgang in absoluten Zahlen am stärksten, insgesamt wurden in der letzten Woche fast 0,5 Millionen weniger neue Fälle gemeldet (153000 bzw. 320 000 weniger neue Fälle). Auch die Zahl der neuen Todesfälle ging in allen Regionen zurück, mit Ausnahme des Westpazifiks, wo die Sterblichkeitsraten ähnlich hoch waren wie in der Vorwoche.“

...

Weiterlesen unter: Link

1 WHO-Bericht unter: Link

Quelle: Blog von Peter F. Mayer, 12.2.2021