Diskriminierung melden
Suchen:

Was die Kirche 300 Jahre lang nicht geschafft hat: Karnevalsverbot in Köln

Foto: H.S.

11.02.2021 - von Hanne Schweitzer

In Köln-Nippes sitzt ein Nubbel auf einem Dach. Er hält sich ein Taschentuch vor die Augen, damit er seine Tränen trocknen kann. Gründe zum Weinen gibt es genug. Der Präsident des Festkomitee Kölner Karneval ruft zu DISZIPLIN Alaaf! und BESONNENHEIT Alaaf! auf. Kneipiers, Hoteliers, Bands, Brauereien, Plastikkostümverkäufern, Büttenrednern und Saal- wie Tribünenvermietern fehlen die Einnahmen. Kein Zoch, keine Sitzung, kein Singen und Schunkeln, keine Bützchen und kein Pitter und kein leev Marie. Was für den Westerwälder, Eifler oder Münsteraner ein Event, ist dem Kölner wat janz anderes... Denn wenn dat Trömmelche jeht ...

Dä Nubbel sätz om Daach. Hä kriesch un häld en Rotzfahn vür sing Visage.
Dat Trömmelche bliev im Keller, un Kamelle krige mer och nit. De Ahl Säu lije op dä Chäselong, dat Äschekrütz bruche se nit.
Von Weiberfastnacht bis zur Nubbelverbrennung, die in diesem Jahr streng verboten ist, gilt in der ganzen Stadt ein Alkoholkonsumverbot. ZUSAMMENKÜNFTE Alaaf! sind im öffentlichen Raum und in der eigenen Wohnung nur einem Haushalt mit einer weiteren Person erlaubt. Äver ne Kundgebung der sogenannten "Gegner der Coronaschutzmaßnahmen", die Weiberfastnacht zwischen 15 und 19 Uhr in der Kölner Innenstadt stattfinden soll, ist genehmigt worden! Zum sogenannten "Schweigemarsch" aufgerufen hat die rechtsoffene Schwurblergruppe "Köln ist aktiv", genauer, die junge Finanzberaterin Brigitta Paffenholz*.
Sie ist Gründungsmitglied der im NRW Kommunalwahlkampf 2011 gegründeten Ortsgemeinschaft des "KKV – Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung", der auch schon mal AFDler als Referenten einlädt. Angemeldet wurden von ihr 200 Teilnehmer, und Unterstützung beim "Schweigen" soll dabei auch aus der äußersten rechtsextremen Ecke um Dieter Bartsch von "Klartext 2021" kommen. Er gilt zudem als Kopf der ultrarechten Truppe "Patriotic Opposition Europe" NRW. Zwar wurden Frau Paffenholz für heute nur 10 Teilnehmer genehmigt, aber das sind erheblich mehr als jedem nichtrechtem Jeck gestattet ist!

Bazon Brock hat den Kölner Karneval 2006 in seiner Rede vor dem Dionysosbrunnen als "Vermittlungsinstitution zwischen himmlischen Hoffnungen und irdischen Ohnmachtserfahrungen" gerühmt. DÄ KÄÄL HÄT ESU RÄÄCH! Bazon Brock und allen Kranken und Genesenden ein dreifaches "KÖLLE ALAAF!"

* Paffenholz soll von der Polizei in Köln ! als Kundgebungsanmelderin abgelehnt worden sein. Begründung für die Ablehnung soll gewesen sein, dass sie auf der Anticorona-Demo in Berlin ! in einer Rede, die sie dort gehalten hat, führende Nazis aus der NS-Zeit zitiert habe. (!) Einen Bericht über die Kundgebung in Köln, auf der die GEGENdemonstranten von der Polizei attackiert wurden, auf der Webseite von Köln gegen Rechts unter: Link

Link: Arbeitsgericht: Karnevalszeit geht von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch
Quelle: Köln