Diskriminierung melden
Suchen:

Impfung der über 80Jährigen in NRW soll beginnen

Foto: H.S.

18.01.2021 - von Hanne Schweitzer

Ab dem 18. Januar sollen die Über 80-Jährigen in NRW per per Brief angeschrieben und darüber informiert werden, wann die Impfzentren in ihrem Kreis oder ihrer Stadt öffnen. Das soll ab Februar der Fall sein. Wer diesen Brief erhalten hat (auch für Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten soll es ab dem 18.1. Termine in den Impfzentren geben), von dem oder der wird erwartet, über die Kassenärztliche Vereinigung mit der bundesweiten Rufnummer 116 117 einen Impftermin zu vereinbaren. Das soll auch online möglich sein, könnte aber für einige der älteren Menschen, die zuerst geimpft werden sollen, schwierig werden, weil dazu ein Computer erforderlich ist. Es muss also von hoffentlich vorhandenen Familienmitgliedern oder Nachbarn übernommen werden.

Nichts ist bisher darüber bekannt, wie über 80Jährige, die alleine leben, nicht gut zu Fuß sind, keine Kinder haben, die sie fahren können oder denen das Geld für zwei Taxifahrten fehlt, zu einem weit entfernten Impfzentrum kommen sollen, das mit Öffentlichen Verkehrsmitteln entweder gar nicht oder nur mit mehrmaligem Umsteigen und Treppen Auf und ab zu erreichen oder Hin- und Rückweg an einem Tag nicht möglich ist. Bislang auch kein Wort darüber, wie man an einen Termin für die 2. Impfung kommen soll, die ja bekanntlich maximal 21 Tage später erfolgt sein muss.

Wieder ein Beispiel dafür, wie meilenweit sich die politischen Entscheider und die Verwaltungen von der Lebensrealität der Bevölkerung entfernt haben. (18.1.21)