Diskriminierung melden
Suchen:

Tschüss Reisefreiheit!!!! Flugverband IATA führt digitalen Corona-Impfpass ein

Foto: H.S.

23.12.2020 - von Hanne Schweitzer

Nur wenig überraschend sind die "schlechten Nachrichten für Impfgegner im Allgemeinen und Gegner der Corona-Impfungen im Speziellen", über die das Magazin Telepolis berichtet. Demnach "prüft die International Air Transport Association (IATA), bei der es sich um einen 1945 in Havanna gegründeten Dachverband von aktuell 300 Fluggesellschaften handelt, die Einführung eines digitalen Impf-Reisepasses. Wobei "prüfen" das niederschmetternde Vorhaben unangemessen schwach ausdrückt: Die entsprechende Infrastruktur für das System befindet sich im fortgeschrittenen Stadium des Aufbaus.

Laut "International Airport Review" tüftelt der Internationale Luftverkehrsverband an der letzten Entwicklungsphase des "IATA Travel Pass" (IATA-Reisepasses). Der digitale Ausweis wird "die sichere Wiederöffnung des Flugverkehrs unterstützen, indem er den sicheren Austausch der notwendigen Tests oder Impfstoffinformationen zwischen Regierungen, Fluggesellschaften, Laboratorien und Reisenden verwaltet und verifiziert".

"Sicher" ist ein sehr beliebtes Wort in der schönen neuen Orwell-Welt. Und genauso "sicher" wird jedweder andere grenzüberschreitende Verkehr in Kürze überwacht und gespeichert werden. Der Ausbau der Kontrolle bis in die Hirnanhangdrüse schreitet fort, egal, ob man im Zug reist, im Bus, im Auto oder an Bord eines Schiffs.

Ohne digitale Impfbestätigung keine Aus- und keine Einreise mehr. Nie mehr und nirgendwo!

Seit dem 21.10.2020 wird auf Flügen zwischen New York, London, Singapur und Hongkong ein "neuer technologischer Rahmen" getestet. Wohlwollend und interessiert beobachtet von der Einreisebehörde der USA (United States Customs and Border Protection) und der US-Gesundheitsbehörde (Centers for Disease Control and Prevention (CDC)), die den Test auswerten werden.
Unter der anmaßenden Bezeichnung "GemeinsamerPass" firmiert das IATA-ähnliche Projekt, mit dem "das volle Potenzial" von "Technologie und Daten" für "das Gemeinwohl" erschlossen werden soll, "damit der weltweite Reiseverkehr und Handel wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zurückkehren können". Testbeteiligte sind die US-Fluggesellschaft United Airlines mit einer Flotte von 783 eigenen Flugzeugen, und Cathay Pacific Airways, nicht annähernd so groß, dafür mit Hongkong-chinesischem Geld an Bord. Der "neue technologische Rahmen" wird seit 2019 mit finanzieller Unterstützung der Rockefeller-Stiftung und ideeller des Weltwirtschaftsforums in Davos, unter dem Dach der amerikanischen Stiftung "The Commons-Project" entwickelt.

Bereits am 22.11.2020 meldete das ZDF in der Sendung heute, dass die australische Fluggesellschaft Quantas nur noch geimpfte Passagiere zu befördern gedenkt, die Lufthansa plane so etwas aber nicht:) Link

Hierzulande ist man auch nicht träge. Seit dem 8. November 2020 gilt: "Wer aus Corona-Risikogebieten nach Deutschland vom Urlaub zurückkehrt oder neu einreist, muss eine digitale Einreiseanmeldung abgeben." Als Geburtshelfer dieser digitalen Zwangs-Reisemeldung fungierte das Infektionsschutzgesetz und als dessen "Technologiepartner" die Bundesdruckerei.

Corona sei dank: neue Pfründe sind aufgetan, der Digitalismus dringt in weitere Sphären, neue globale Informationsinfrastrukturen werden aufgebaut, persönliche Daten von Reisenden gespeichert.

Und weil wir oft, zu oft in den letzten Monaten zu hören bekommen haben, dass der Welt weitere Pandemien drohen und Viren gerne mutieren, werden die Einträge in den virtuellen Pässen zunehmen - mit jeder von der WHO ausgerufenen Pandemie, mit jedem neu "entdeckten" Virus und mit jeder, weil wir ja schließlich nicht in China sind, selbstverständlich ganz freiwilligen Impfung! Und so ganz nebenbei lassen sich auf diese digitale Art und Weise auch noch lästige Flüchtlinge zurückweisen.

Nachtrag: 13.12.2020 WELT am Sonntag
Im Interview hält Bundestagspräsident Schäuble die Frage für offen, ob ein Impfausweis künftig nicht doch vorgezeigt werden muss. Zurzeit dominiere in der Politik die Meinung: Wir wollen die Gesellschaft nicht spalten, deshalb soll es keinen Ausweis geben, dass jemand geimpft wurde. Schäuble laut WELT: „Ich bin allerdings skeptisch, ob das so
durchzuhalten ist.“ Es werde bald Staaten geben, die einen nur einreisen lassen, wenn man einen Impfausweis vorweisen könne. „Diejenigen, die in solche Länder reisen wollen und vorher gesagt haben, sie lassen sich niemals impfen, werden dann schnell umdenken. Aber solange nicht ein relevanter Teil der Bevölkerung geimpft ist, würde ich dies nicht
zur Voraussetzung für irgendwelche Rechte machen“, sagte Schäuble laut WELT. Was er wohl mit "relevanter Teil der Bevölkerung meint??

- In Davos 2018 beschlossen: Reisende überwachen sich selbst ... Hanne Schweitzer unter: Link

- Zwischen Frankreich und England wird Davos-Plan Wirklichkeit ... Hanne Schweitzer unter: Link

- CommonPass oder vom Ende der Reisefreiheit ... Hanne Schweitzer unter: Link

- International Airport Review unter: Link
- Telepolis unter: Link

- IATA-Weltkarte vom 29.11.2020 mit den aktuellen Reiserestriktionen unter: Link

Erstveröffentlichung: 16.11.2020

Quelle: diverse

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Reiserei:
14.12.2020: HOLPRIGE WEGE
30.11.2020: Hilferuf der schottischen Gastronomie- und Hotelbranche
25.11.2020: Der Künstler als Händler - Aus dem Archiv, 1991

Alle Artikel zum Thema Reiserei