Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: Gegen die Grüngürtelplattmachpläne des 1.F.C. Köln

Foto: H.S.

12.06.2020

Sicherlich habt ihr schon über den berechtigten Aufreger: "Gereonshof" gehört. Zwei Worte stehen bei da im Vordergrund: Gehrecht und Verweilrecht Es gibt auf diesem Platz mit Brunnen ein Gehrecht für die Bürger Kölns aber kein Verweilrecht. Kein - auch nur kurzes Sitzen z.B. am Brunnen ist erlaubt. Das wird jetzt auch von einem Security Dienst überwacht und durchgesetzt! siehe: Link Dies droht auch auf der Gleuelerwiese!!!! Denn auch beim (derzeitigen) Gelände des 1. FC Köln findet man nur ein Gehrecht und kein Verweilrecht für die Bürger der Stadt Köln.
Claudia

- ZDF-Sendung Frontal 21 über die Grüngürtelplattmachpläne des 1. FC Köln vom 1.6.2020 Link

- Ergebnis der Abstimmung über die Gleueler Wiese in der Bezirksvertretung Lindenthal 10 : 7 bei 2 Enthaltungen. Das ist schade, war aber zu erwarten. Deutlich für die Bebauung durch den 1.FC Köln sprachen sich Herr Hilgers (SPD), Herr Kaspar (FDP), Herr Kremers (FWG) und von der CDU Frau Bertmann und Frau Rittner aus. Die WDR-Sendung "Lokalzeit Köln" berichtete nicht von der Sitzung, sondern stellte eine Person mit Mikrophon auf die Wiese, um nette Fragen an Herrn Wehrle vom 1. FC Köln zu stellen. Der Landschaftspark Belvedere hat einen Brief dazu geschrieben.

- Brief an WDR vom 9.6.2020 über Berichterstattung in der Sendung Lokalzeit Köln über einen Beitrag zum geplanten Ausbau des 1. FC Köln im Äußeren Grüngürtel

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Hilgers!
Mit Verwunderung haben wir diesen Beitrag gesehen. Die Lokalzeit berichtete von einem „Hintergrundgespräch“ des 1. FC Köln mit einem Beitrag in der Lokalzeit. Von der gut besetzten Pressekonferenz am 29. Mai 2020 vom Landschaftspark Belvedere berichtet die Lokalzeit NICHT.

Dort wurde eine Alternative zum Ausbau des 1. FC im Äußeren Grüngürtel vorgestellt. U.a. waren Prof.in Hiltrud Kier (ehemalige Stadtkonservatorin und die Person, die den Grüngürtel unter Denkmalschutz gestellt hat), Prof.in Barbara Schock-Werner (Vorsitzende des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz Köln) und Konrad Adenauer (landschaftspark Belvedere) anwesend.

Der Reporter Herr Hilgers benutzte in seiner Wortwahl Begriffe, die vom 1. FC Köln gesetzt worden sind (framing):
„wenig frequentiert“. Diese Aussage wurde schon mehrfach widerlegt und gerade in der Corona-Zeit waren die Wiesen gut genutzt. Der Begriff „Sportband“ ist nicht schon seit den 20er Jahren in Gebrauch. Die Gründer und Planer des Äußeren Grüngürtels sprachen von „Sportwiesen“. Der Begriff ist einseitig von Prof Aufmkolk in das Konzept Grüngürtel Impuls 2012 geschrieben worden. Prof Aufmkolk arbeitete in einem anderen Projekt auch für
den 1. FC. Seitdem verwenden Verwaltung und 1. FC diesen Begriff, der von anderen Gruppen
heftig kritisiert wird.

Zu den Sachfragen: Was gibt der FC der Bevölkerung? Was gibt der 1. FC Köln
zurück? Die dazu passenden Fragen „Was nimmt der 1. FC der Bevölkerung?“ „Wieviel Natur und Klima zerstört er im Grüngürtel, um es an anderer Stelle auszugeichen?“ werden nicht gestellt.

Die Aussage, dass die Sportplätze auch den Sportbegeisterten zur Verfügung stehen, wird nicht hinterfragt. Will die Bunte Liga auf den Plätzen spielen? Es sollen nur Sportvereine und nicht Sportbegeisterte die Plätze nutzen.
Die Zeiten nach 19.00 Uhr sind im Lärmkonzept für den Flächennutzungsplan nicht ausreichend beachtet worden. Somit kann es durch Lärmschutzauflagen zu einer Beschränkung der Zeiten für den Breitensport kommen.

Ein kleiner Versprecher – es war nicht die Bezirksregierung, sondern die Bezirksvertretung Lindenthal, die am Montag entschieden hat. Über deren Debatte – wo Pro & Contra ausgetauscht wurde, hätte die Lokalzeit besser berichtet.
Zwischen Parlament und Vorhabenträger hat sich die Lokalzeit für den 1. FC entschieden.

Der Schlusssatz: „Die Sache wäre dann nach dem Ratsbeschluss am 18. Juni 2020 erledigt“, stimmt so nicht. Denn es werden mehrere Klagen gegen das Vorhaben erhoben. Diese Absichten wurden schon vor längerer Zeit öffentlich angekündigt. Aber fanden keine Erwähnung.

In der Summe ist dieser Beitrag der Lokalzeit eine einseitige Positionierung – besonders da über andere Positionen nicht berichtet wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Konrad Adenauer
Roland Schüler
Freundes- und Förderkreis zur Vollendung des Äußeren Grüngürtels
Walter Buschmann, Günter Fritsche, Ulrich Markert, Ute Prang, Barbara Precht von Taboritzki, Roland Schüler
Kontakt: Roland Schüler, Vitalisstraße 341, 50933 Köln E-Mail: RolandPolitik(at)t-online.de

- TV-Tipp: Konrad Adenauer war mit einem ZDF Team auf der Gleueler Wiese. Die Sendung wird wohl am 17. Juni 2020 um 14.00 Uhr ausgestrahlt.

- Und dann noch das: Stadt Köln & Köln-Tourismus suchen Lieblingsorte!
Bitte stimmt bis zum 30.06.(!) für die Gleueler Wiese und leitet die Info an eure Verteiler weiter. Es wäre doch ein schönes Statement, wenn die Stadt Köln & KölnTourismus die Gleueler Wiese offiziell zum Lieblingsort in Köln auszeichnen müssten. ;-)
Link Ein Klick genügt. Man braucht sich nicht zu registrieren oder Daten angeben. Und es geht auch schnell vom Handy aus.
Einen schönen Abend
Roland

- Kommenden Donnerstag (18.6.2020) entscheidet der Kölner Stadtrat
Liebe Freundinnen und Freunde des Grüngürtels,
kommenden Donnerstag entscheidet der Kölner Stadtrat über die Ausbaupläne des Geißbockheims des 1.FC Köln und ob auf über 36.000m² im landschafts- und denkmalsgeschütztem Grüngürtel gebaut werden darf. Und ob ein öffentlicher Park in den Zeiten von Corona und des Klimanotstandes für das Business Fussball privatisiert werden darf.
- [b]Unsere Bitte:

Wenn Ihr am Wochenende Zeit findet, schreibt Eure Meinung zu den Ausbauplänen an die befürwortenden Ratsfraktionen CDU, SPD und FDP. Auf unserer Homepage Link findet Ihr die Kontaktdaten der Ratsfraktionen. Macht den Ratsmitgliedern die Tragweite ihrer Entscheidung klar. Wir Menschen in Köln benötigen aktiven Klimaschutz und Freiräume! Im Herbst stehen die Kommunalwahlen an, die selben Parteien die für den Ausbau stimmen, werden Euch dann erzählen welch hohe Prioritäten der Klimaschutz und Umweltschutz für sie hat.

- Am kommenden Sonntag den 14. Juni findet ab 14:00 ein Protest-Picknick auf der Wiese statt. Unser Freund Jan ist der Veranstalter und hat viele kreative Aktionen geplant. Kommt vorbei und protestiert gemeinsam gegen die Ausbaupläne.

- Nach der Ratsentscheidung
Sollte sich der Kölner Rat für einen Ausbau entscheiden, besteht die Möglichkeit gegen diesen Beschluss Rechtsmittel einzulegen. Unsere Bürgerinitiative ist als anerkannte Umweltvereinigung mit einem eigenen Klagerecht ausgestattet. Wir bereiten uns zusammen mit befreundeten Organisationen intensiv auf diese Möglichkeit vor, um die maximalen Chancen für einen Erfolg vor Gericht zu haben. Nach der Ratsentscheidung werden wir Euch genau über unser weiteres Vorgehen informieren.

Zusammen für den Erhalt des gesamten Äußeren Grüngürtels!
Eure Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle
P.S.
Auch im Jahr 2020 haben wir natürlich laufende Kosten - Unterstützt uns mit Euren Spenden, die ausschließlich unseren Sachaufwendungen für den Erhalt des Grüngürtels wie z. B. für Informationsmaterialien, Flyer, Versandkosten, Rechtsberatung dienen (Wir sind ein gemeinnütziger Verein und stellen abzugsfähige Spendenquittungen aus ).

Mehr Infos zu den Spenden findet Ihr auf unserer Homepage.

Spendenkonto:
Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle
IBAN DE98 3705 0198 1933 0632 48
Stadtsparkasse Köln-Bonn

Köln: OB Reker macht Weg frei für Grüngürtelplattmach-Pläne des 1.FC Köln

Quelle: diverse