Diskriminierung melden
Suchen:

Übersetzerin mit 51 Jahren aus Altersgründen rausgedrängt

Foto: H.S.

27.02.2020 - von B.N.

Seit zehn Jahren bin ich Übersetzerin und bis dato erfolgreich im meinem Job als Freiberuflerin. Leider erhalte ich momentan immer weniger Aufträge. So bin ich für das Projekt einer Agentur, für die ich schon lange arbeite, zwara mehr als qualifiziert, erhalte jedoch nicht den Zuschlag. Auf Anfrage, ob das etwas mit meinem Alter zu tun haben könnte, wurde mir mitgeteilt, dass manchmal tatsächlich Projektmanager UND AUFTRAGGEBER jüngere Übersetzer bevorzugen, wenn es um junge Zielgruppen geht, da vermutet wird, Jüngere könnten eher den richtigen Ton treffen (!!!!).

Da für das Internet die meisten Übersetzungen anfallen und meistens junge Zielgruppen angesprochen werden, falle ich anscheinend mit 51 Jahren aus dem Schema. Das ist doch Altersdiskrimnierung, oder? Ich habe das Gefühl, dass die junge Generation, und die Projektmanager sind häufig sehr jung, versucht meine Generation, auch "Boomer" genannt, rauszudrängen. Welche rechtlichen Schritte könnte ich unternehmen? Denn auch Freiberufler werden ja von dem Altersdiskriminierungsgesetz geschützt!

Mit freundlichen Grüßen

Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
10.02.2020: AOK Medienpreis: Maximal 35 Jahre
07.02.2020: IG BAU, was geht ab auf dem Bau?
29.01.2020: Vorstellungsgespräch: Wann wollen Sie in Rente gehen?

Alle Artikel zum Thema Arbeit