Diskriminierung melden
Suchen:

Erhebung von Antidiskriminierungsdaten in repräsentativen Wiederholungsbefragungen

Foto: H.S.

04.01.2019 - von Baumann, Anne-Luise; Egenberger, Vera; Supik, Linda

Im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes wurde eine Bestandsaufnahme zum Thema Diskriminierung in 20 sozialwissenschaftlichen Wiederholungsbefragungen in Deutschland angefertigt. Ziel der Expertise ist es, einen Gesamtüberblick zu geben – der bisher fehlte –, welche Daten zu Diskriminierung derzeit bereits zur Verfügung stehen und welche fehlen oder sich zur Diskriminierungsmessung nicht eignen. Die Expertise gibt Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Wiederholungsbefragungen. Es wurden 20 Wiederholungsbefragungen ausgewählt, die deutschlandweit in Bezug auf klar definierte Grundgesamtheiten und möglichst große Stichproben regelmäßig stattfinden und unterschiedliche Lebensbereiche (z.B. Bildung, Arbeit, Wohnen und Gesundheit) abdecken, in denen Diskriminierung stattfinden kann. Untersucht wurden beispielsweise der Mikrozensus, das Sozio-oekonomische Panel (SOEP), der ALLBUS, der Deutsche Alterssurvey (DEAS), das Nationale Bildungspanel (NEPS), die Gesundheitsstudie (DEGS) und weitere. Diese Expertise stellt dar, welche Fragen zur subjektiven Erfahrung und zu weiteren Aspekten von Diskriminierung in den Wiederholungsbefragungen derzeit enthalten sind und wie die vor Diskriminierung geschützten im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) genannten Kategorien in den Befragungen erfasst werden. Es wird untersucht, ob die AGG-Kategorien zum Zweck der Diskriminierungsmessung zielführend operationalisiert sind.

Baumann, Anne-Luise; Egenberger, Vera; Supik, Linda (2018): Erhebung von Antidiskriminierungsdaten in repräsentativen Wiederholungsbefragungen. Bestandsaufnahme und Entwicklungsmöglichkeiten.
Hg. v. Antidiskriminierungsstelle des Bundes. September 2018


Download PDF: Link

Diese Publikation ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes; sie wird kostenlos abgegeben und ist nicht zum Verkauf bestimmt

Link: Altersdiskriminierung im Bewerbungsverfahren: Ursachen + Empfehlungen
Quelle: ADS