Diskriminierung melden
Suchen:

Ontario: Verbot der Altersdiskriminierung im täglichen Leben, Ontario Human Rights Code, 1962

Foto: H.S.

Kanada - 29.06.2018 - von Ü: H.S.

In Ontorio ist die Altersdiskriminierung seit 1962 durch den Ontario Human Rights Code verboten. Das Verbot umfasst die Bereiche: Wohnen, Verträge, Einstellungen, Zugang zu Waren, Dienstleistungen und Einrichtungen, Mitgliedschaft in Gewerkschaften, in Handels- und anderen professionellen Organisationen. Der Ontario´s Human Rights Code war der erste seiner Art in Kanada, er trat 1962 in Kraft. Er verbietet Handlungen, die Menschen trotz eines geschützten Merkmals in einem geschützten sozialen Bereich diskriminieren. Dazu gehört auch der Schutz vor Diskriminierung wegen der Staatsangehörigkeit!

Geschützte Merkmale sind:
Alter, Abstammung, Hautfarbe, "Rasse", Staatsbürgerschaft, ethnische Herkunft, Herkunftsort, Glaubensbekenntnis, Behinderung, Familienstand (einschließlich Singlestatus), Geschlechtsidentität, Geschlechtsdarstellung, Bezug öffentlicher Unterstützung (nur im Wohnungswesen), Vorstrafenregister (nur bei der Beschäftigung), Geschlecht (einschließlich Schwangerschaft und Stillen), Sexuelle Orientierung.

Das Diskriminierungsverbot gilt für folgende Bereiche:
Wohnen, Verträge, Arbeit, Waren und Dienstleistungen, Mitgliedschaft in Gewerkschaften, Handels- oder Berufsverbänden.

Ontario´s Human Rights Code, 1962 Link

-------
Hallo, ja, dass ist in Kanada so. Jemand der noch nie in diesem Land war, kann sich das nicht vorstellen. Auch im Alter geht es den Menschen da wesentlich besser als hier. K-H.K.

Link: Kalifornien: Verbot der Altersdiskriminierung im täglichen Leben, Unruh Act, 1959
Quelle: Ontario´s Human Rights Code