Diskriminierung melden
Suchen:

Setzt Altersarmut soziale Energien frei?

Athen, Foto: H.S.

15.05.2017 - von Hartmut Jeromin

Soziale Energie, die gibt es gar nicht, jedenfalls nicht im alleswissenden Internet! Pech gehabt? Dabei hatte ich mir so viel dazu gedacht. Sollte es für das Handeln im „Sozialen Raum“ durch das einzelne Individuum keine Triebkräfte geben? Und somit auch nicht für handelnde Massen? Unwahrscheinlich, denn auch im Sozialen braucht es Energie, sonst geht nichts.

Also, wie sieht sie aus, welcher Art ist sie? Zunächst als moderne Triebkraft: Das Geld. Damit kann viel bewirkt werden im Sozialen und wenn es nur Korruption ist. Es braucht aber Ziele und Macher dazu…

Dann im Wahlkampf: Da sollen Massen bewegt werden, etwas Bestimmtes zu tun, Anderes zu lassen. Die Richtung und Energie ihres Handelns soll gelenkt werden. Manchmal klappt es. Meist wieder durch Geld, z.B. durch Rentenversprechen. Oder im Wettbewerb um sonstwas, also in Konkurrenz.
Das Internet kennt nur Pflege, Bildung und Erziehung, Gemeinwesenentwicklung , soziales Management oder Teilhabe als soziale Wissenschaften. In diesen Bereichen kann man studieren. Wohl eine sehr enge Auffassung des Sozialen.

Also zurück zur Natur: Der stärkste dem Menschen innewohnende Trieb/ Antrieb ist der Lebenserhaltungstrieb, gefolgt vom Fortpflanzungstrieb im weiteren Sinne. Hier könnte die soziale Energie angesiedelt sein.

Im einfachsten Falle als „Freiheit“ zum Handeln, auch sozialem Handeln. Hier kommt aber oft nur Anarchie heraus, weil jeder macht, wie er es versteht. Es wird ungerichtete Individualität und damit auch ungerichtetes soziales Handeln. Dagegen wird als „Unfreiheit“ verschrien das gerichtete soziale Handeln. Hier folgen die Individuen einem „Richtungsgeber“, dem Einpeitscher u.s.w.
Aber was ist am erfolgreichsten bei der Existenzsicherung und Fortpflanzung? Das Soziale der gebündelten Kräfte und das Liebevolle im persönlichen Umgang miteinander! Schöne Kombination!

Den Bauernheeren des Mittelalters wohnten doch bestimmt jede Menge soziale Energien inne. Obwohl sie dann geschlagen wurden, gingen die sozialen Entwicklungen weiter! In Notlagen also entstehen und wirken diese Energien. In den vielen Bauernerhebungen in 2 ½ Tausend Jahren weltweit waren sicher Notlagen Ursache und Triebkraft. Es gab sie also. Und heute? Da kommt ein Martin Schulz daher und verspricht mehr soziale Gerechtigkeit. Schön! Aber noch mehr? Zu dem, was wir schon nicht haben? Bei ihm scheint Minus + Minus nicht minus zu ergeben .

Haben wir in Deutschland Notlagen? Und können diese soziale Energien freisetzen? Die DGB-Rentenkampagne sagt: Ja, denn Altersarmut, verursacht vom sich ständig ausweitenden Billiglohnsektor, droht allerorten! Und der Mindestlohn, staatlich verordnet, reicht auch nicht für eine ordentliche Altersversorgung. Und Arbeitslosigkeit sowieso nicht. Und wenn man von Arbeit nicht leben kann, sondern zum Amt gehen muss und da betteln, das setzt auch soziale Energien frei, wenn man sich nicht hat dumm quatschen lassen. Diskriminierungen, die es überall gibt, können auch soziale Energien freisetzen – und dann? Dann säuselt im Kamin der Wind? Dann geraten die Ventile unter Druck, dann tut sich was und da möchte ich schon dabei sein,
meint Hartmut Jeromin.

Link: Alt und Jung sitzen gemeinsam auf dem Pulverfass
Quelle: Mail an die Redaktion