Diskriminierung melden
Suchen:

Belgien: Wieder Generalstreik

Sintra, 2015 Foto: H.S.

Belgien - 25.06.2016 - von H.S.

"Weniger Einkommen, mehr Rechnungen. Härter und flexibler arbeiten. Länger arbeiten. Das Maß ist voll. Streiken ist unser Mittel". Deutliche Worte im Streikaufruf der sozialistischen Gewerkschaft ABVV. "Streiken ist unser Recht." In Brüssel fuhren am 25.6.2016 keine Bahnen, Busse und Metros, das Einchecken am Flughafen verlief im Zeitlupentempo, in Gent, Sint-Truiden und Antwerpen war der Streik zu merken. Der Versuch der Streikenden, den Hafen von Antwerpen zu blockieren, endete mit der Verhaftung des dortigen Gewerkschaftschefs.

Charles Michel, rechtsgeneigter belgischer Premierminister juckt das nicht. Seine Regierung ist bislang nicht auseinandergebrochen, was schon als Erfolg gilt, jetzt sind erstmal Sommerferien.

Link: Ford-Genk-Prozeß in Köln: Von 8 Zeugen kommt nur einer