Diskriminierung melden
Suchen:

Jena: Sigrid Damm - Porträt einer Schriftstellerin

Meiningen, 2015 Foto: H.S.

14.09.2015

Die in Gotha geborene Autorin Sigrid Damm hat enge Bindungen zu Jena: Hier hat sie Germanistik studiert und an der Universität geforscht und gelehrt. Über die wichtigste Frau der Jenaer Romantik, Caroline Schlegel Schelling, veröffentlichte Sigrid Damm 1979 ihr erstes Buch. Sigrid Damm schrieb mehrere Bücher über Goethe, die zu Bestsellern wurden: Über Goethes Frau Christiane, über Goethe in Ilmenau und Gotha, über Goethe als Verantwortlichen für den Bergbau, über Goethe als Großvater. Hinzu kommen Biographien über Goethes Schwester sowie seine Dichterkollegen Lenz und Schiller. Die Essays der Autorin über Volker Braun, Günter de Bruyn, Irmtraut Morgner, Franz Fühmann, Alfred Wellm und andere gehören zum Besten, was über die kritische Literatur der DDR geschrieben wurde.

Sigrid Damm ist Mitglied des P.E.N. und der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur und erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Feuchtwanger-, Mörike- und den Thüringer Literaturpreis, dessen erste Preisträgerin sie war.

RLS Thüringen, Jena
Käthe-Kollwitz-Str. 6
07743 Jena
Diskussion / Vortrag
Mit Dr. Ulrich Kaufmann
Montag, 14.09.2015 | 16:00 Uhr