Diskriminierung melden
Suchen:

Neuer Krieg der Generationen ausgerufen?

Eisleben, 2011 Foto: H.S.

03.12.2014 - von Gerda. F.

Maybrit Illner und die "Rentner"-Republik? lief neulich im Fernsehen. Geht das schon wieder los? Wie im Januar 1998? Als es 1,2 Millionen arbeitslose Männer und Frauen gab, die mit 50 aus dem ersten Arbeitsmarkt der Betriebe, Unternehmen und Konzerne in GesamtDeutschland entfernt, aussortiert, oftmals gemobbt und auf die Straße als "schwer vermittelbare, ältere Arbeitslose" geworfen wurden!

Alles überwiegend Fachkräfte!

Diese 1,2 Millionen arbeitslosen Männer und Frauen, bekamen als Folge der "geistig-moralischen Wende" unter der Regierungsmacht von Helmut Kohl (CDU) und Hans-Dietrich Genscher (FDP) und den damit verbundenen massenweisen Entlassungen von über 50Jährigen aus dem Ersten Arbeitsmarkt n i e m e h r einen vollwertigen, sozialversicherungspflichtigen, adäquaten Arbeitsplatz - bis zur Altersrente mit 65 Jahren.

Aufgrund dieser gravierenden Altersdiskriminierung erhalten die zwangsweise langzeitarbeitslosen Männer und Frauen nur eine sehr kleine Rente!

Seit Januar 1998 wird - zuvörderst von der FDP! - immer wieder versucht, einen "Krieg der Generationen" zu entfachen. Mitunter gelingt es und die Berichterstattung geht bis in den Stern und die großen Talkshows. An den Köpfen der BürgerInnen sind sie bislang stets gescheitert. Weder die alten noch die jungen oder mittelalten Leute wollen einen Generationenkonflikt.

Im November 2014, 14 Jahre später, ist es mal wieder so weit. Die Zahl der über 65Jährigen, die Grundsicherung vom Amt beziehen müssen, weil ihre Rente nicht zum Leben reicht, ist bedenklich angegestiegen. Der junge Parteivorsitzende der FDP, Christian Lindner, warnt vor einer "Rentner-Republik". Damit nicht genug. Der Journalist Sven Kuntze schrieb ein Buch mit dem Titel: "Die schamlose Generation". Und er meint damit tatsächlich die Alten. Die sollen schamlos sein.

Diese frechen Unterstellungen weise ich aufs ALLERSCHÄRFSTE ZURÜCK!! Was soll diese Hetze gegen die Renterinnen und Rentner und diese Warnung vor der "Rentner"-Republik? Soll jetzt Jagd auf Rentnerinnen und Rentner gemacht werden, weil es hier angeblich viel zu viele Rentnerinnen und Rentner hat?

Ich bin empört!

Ich bin eine 70jährige Rentnerin. Fit und gesund mit Aussicht auf ein langes Leben bis ins hohe Alter. Ich will nicht, daß mein Leben durch die FDP oder sonstwen gefährdet und möglicherweise verkürzt wird, weil ich als nicht mehr jung genug gelte und weil die FDP oder andere meinen, daß ich als Rentnerin eine Last für die Gesellschaft bin.

Link: Offener Brief an Maybritt Illner
Quelle: Mail an die Redaktion