Diskriminierung melden
Suchen:

Königswinter: Älter werden als Frau

Oceanside 2012

12.05.2014

Vom gesellschaftlichen Wandel und dem damit einhergehenden Veränderungsprozess in Familienstrukturen sind Frauenbiografien besonders betroffen. Lebenswege von Frauen sind oft kurvenreich und bunt. Häufig wirkt sich dies auf die Lebenssituation im Alter aus.

Das Seminar "Älter werden als Frau in unserer Gesellschaft" vom 12. bis 14. Mai 2014 im Arbeitnehmer-Zentrum-Königswinter bietet Ihnen die Gelegenheit, sich praxisorientiert mit dieser Thematik auseinander zu setzen.

Im Seminar wird die Situation älterer Frauen in unserer Gesellschaft betrachtet. Wie gehen Frauen mit dem Älterwerden um und wie behandelt unsere Gesellschaft ältere Frauen? Was macht die Biografien von Frauen aus? Verschiedene Herausforderungen, mit denen ältere Frauen konfrontiert sind, wie die Altersarmut, die Pflege von Angehörigen sowie die sich wandelnden Familienstrukturen, werden im Seminar diskutiert.

Wir fragen, wie sich die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in Deutschland zur Verbesserung der Situation älterer Frauen ändern müssen und was jede Frau selbst dazu beitragen kann. Als Expertin in eigener Sache haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen ins Seminar einzubringen und Ihre Biografie aus neuer Perspektive zu betrachten.

Zielgruppe:
Frauen, die sich mit der Lebenssituation Alter auseinandersetzen.

Information und Anmeldung
Tagungsbeitrag:100,00€ inklusive Seminarkosten bei Verpflegung und Unterkunft im Doppelzimmer. 132,00 € bei gleichen Leistungen im Einzelzimmer. Bitte entrichten Sie den Tagungsbeitrag mindestens 14 Tage vor

Veranstaltungsbeginn:
Das Seminar ist anerkannt als Bildungsurlaub
nach dem AWbG NRW. Das ausführliche Seminarprogramm finden Sie hier. http://www.azk-csp.de/index.php?id=kursdetails&no_cache=1&tx_seminars_pi1[showUid]=663 Anmelden können Sie sich über unsere Homepage Link oder per E-Mail an seminare@azk.de.

Mit freundlichen Grüßen
Hanna Stoewe, Stellv. Pädagogische Leiterin Stiftung CSP

Link: Alterarmut im reichsten Land Europas nimmt zu