Diskriminierung melden
Suchen:

740 Euro Rente nach 45 Jahren Arbeit

Kattowice, 1990 Foto: H.S.

09.01.2014 - von I.S.-M.

Seit April 2013 bin ich Rentnerin. Habe 30 Jahre in Vollzeit als Buchhalterin gearbeitet und 15 Jahre in diversen Firmen als geringfügig Beschäftigte, da ich in einem kleinen Ort abseits von größeren wohne. Wir hätten ein zweites Auto gebraucht. Diese 15 Jahre fehlen natürlich, da finde ich es gut, dass heute automatisch Abzüge bei geringfügig Beschäftigten für die Rente getätigt werden.

So lebe ich heute von 740 Euro Rente, obwohl ich eine damals sehr gute Ausbildung als Industriekauffrau gemacht hatte. Vor 30 Jahren konnten von meinem Lohn zwei Personen leben, heute noch nicht mal 1 Person. So änderten sich die Lebenshaltungskosten, aber eben nicht die Löhne.

Link: Minijob bedeutet Grundsicherung im Alter
Quelle: Mail an die Redaktion