Diskriminierung melden
Suchen:

Bundesagentur f. Arbeit fragt nach dem Lebensalter

28.07.2012 - von A.E.

Ich habe 3 Studien, spreche sechs Sprachen, bin Pharmazeut, Europa-Ökonom und habe BWL studiert. Ich bin 49, renne fünf Kilometer jeden Tag und bin immer noch einer der schnellsten Schwimmer in Estland. Aber die Bundesagentur für Arbeit kann für mich keine Stelle finden. Das deutet klar auf Altersdiskriminierung hin. In allen Angelegenheiten haben mich die Arbeitgeber immer nach meinem Alter gefragt, aber nur telefonisch, um keine schriftlichen Beweise zu hinterlassen. Diesmal ist es aber die Bundesagentur, welche mich schriftlich gefragt hat, wie alt ich bin.

Brief von der Bundesagentur:
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihr Vertrauen und das Interesse an einer Beschäftigung in Deutschland. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz behilflich. Damit wir Sie in unserem Bewerberpool aufnehmen können benötigen wir noch Ihren Geburtstag.
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
W.W.
Fachassistentin
Internationaler Personalservice
Bundesagentur für Arbeit
Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)
Villemomblerstraße 76
53123 Bonn


Interessant ist, daß die Agentur nach nur einem Monat Suche auf mich zurückgekommen ist und fragt mich, was mein Alter ist. Das besagt sehr klar, daß das Alter eine Rolle spielt. Vielleicht fragen das die Arbeitnehmer und die Bundesagentur macht mit. Ich habe sehr verärgert geantwortet und verlangt, dass sie mir eine Antwort auf meine Frage nach den Gründen für eine Altersangabe geben. Sie haben mich nicht mehr kontaktiert.

Antwort an die Bundesagentur für Arbeit
Geburtstag? Wozu sollen Sie den Geburtstag brauchen!? Worin soll das einen Unterschied machen? Erklären Sie es mir. Also, die Bundesregierung selbst setzt Altersdiskriminierung durch! In England ist das vollkommen verboten, und daß die englische Regierung danach fragen würde, wäre undenkbar. Sie machen es aber! Daß solche Fragen gemäß der EU sind, bezweifle Ich.

Meinen Sie, daß es Ihnen mit so einem Lebenslauf mit drei Studien, 6 Sprachen, Hi-Tech Programmierung Fähigkeiten und internationaler Erfahrung in 8 Ländern schwer ist, eine Stelle zu finden in einem Land wo die Arbeitslosigkeit knapp 5% ist? Hat das vielleicht etwas mit dem "was ist Ihr Geburtsdatum" zu tun?

Auch die Deutsche Bank hat mich über eine Firma (Bankpower) nach meinem Alter gefragt. Ich habe mich geweigert, das zu sagen, und sie haben meine Bewerbung in den Müll geworfen, auch wenn sie mich unter hunderten von Kandidaten ausgewählt hatten.

Link: Jobbörse der Arbeitsagentur will auf Altersfrage verzichten
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
27.07.2012: Mit 41 zu alt für K-Wache
24.07.2012: Fluglotsenausbildung : Höchstalter 24
02.07.2012: + Versicherungswirtschaft: Berufsjahre vor 21 zählen

Alle Artikel zum Thema Arbeit