11.02.2010
Erstmals in der Geschichte der Evangelischen Kirche Deutschland müssen Gläubige sich im Gottesdienst dem Nacktscannen unterziehen. Ziel der außergewöhnlichen Aktion, so Pfarrer Hans Mörtter von der Lutherkirche in der Kölner Südstadt, sei es, Andersgläubige ausfindig zu machen und eine ketzerfreie Zone für Protestanten zu schaffen.
Pfarrer Mörtter: „Auch im Gottesdienst müssen wir nun für innere Sicherheit sorgen. Neue Situationen erfordern auch neue Methoden. Ab jetzt gilt: Der Heilige Geist erleuchtet, der Nacktscanner durchleuchtet! Wir hoffen auf das Verständnis aller Gläubigen und sagen: Yes, we scan!“
Die Gemeinde wolle damit "diese Angstmache" aufs Korn nehmen, sagte Pfarrer Mörtter. "Wir leben in einem Land, das sich einbunkert", kritisierte er. "Aber Angst ist noch nie ein guter gesellschaftlicher Impuls gewesen. Wenn die Begegnungsqualität in der Gesellschaft leidet, müssen wir aufmucken."
Der "Karnevalsgottesdienst" von Pfarrer Hans Mörtter, dem "Südstadtchor" der Lutherkirche (auch bekannt durch sein Lied "Holt dem Lukas nach Haus!) und weiteren kreativen Gemeindemitgliedern ist bereits legendär und Besucher werden wieder von nah und weit her kommen um den "Karnevalsgottesdienst", am Samstag, den 13. Februar um 17.00 Uhr in der Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 2-4, 50677 Köln nicht zu verpassen.
Pfarrer Mörtter lädt Sie, liebe Freunde der Presse herzlich zur Berichterstattung in den Gottesdienst ein!
Kölle Alaaf!
Und danach lädt "Südstadt-Leben e.V." wie immer zur Karnevalsparty in die Kirche ein. http://www.suedstadt-leben-koeln.de/veranstaltung.php?id=100
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Sonstiges:
02.02.2010: Westerwelle hat Recht: Bei diesen Löhnen lohnt die Lohnarbeit nicht
01.02.2010: VdK: 25 Jahre Kompetenz durch Soziale Foren
29.01.2010: Equality-Propaganda at it´s best
Alle Artikel zum Thema
Sonstiges