Diskriminierung melden
Suchen:

Chemnitz: Hartz-IV-Empfänger Botschafter der Wärme

31.08.2009 - von baldis

"Aus Altersgründen sowie fehlenden Angeboten erfolgt keine Vermittlung in Arbeit!" Mit dieser handschriftlichen Notiz eines Mitarbeiters des Sozialamts der Stadt Chemnitz wird am 4. Juli 2003 die Akte des damals 54Jährigen, arbeitslos gemeldeten Günter Schreyer geschlossen. Der amtliche Charakter der Eintragung wird mit Stempel und Unterschrift bestätigt. Die "Meldekarte für Feststellungsmaßnahme des Sozialamtes und für Meldung zur Arbeitsvermittlung im Arbeitsamt" wird archiviert.

Günther Schreyer lebt seitdem von Sozialhilfe bzw. ALG II. Ohne jede Unterstützung von zuständigen Institutionen baute er in seiner unfreiwillig freien Zeit in Eigenregie eine Lehrstellenbörse für Jugendliche auf. 2009 wurde seine Initiative durch die Ernennung zum Verbundnetz-Botschafter 2009 des Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft endlich gewürdigt. Siehe: Link

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=3204
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung