Diskriminierung melden
Suchen:

Altersarmut: Regierungsprobleme + TV-Soap

06.08.2008 - von Harry W. + Hanne Schweitzer

Wer denkt, von 423,32 Euro im Alter leben zu können, ist auf dem falschen Gedankenweg. Von Armutsrenten sind viele betroffen. Zum Beispiel ErwerbunfähigkeitsrentnerInnen,
SozialhilfeempfängerInnen, Selbständige, Geringverdiener, Scheinselbständige und Zeitarbeiter.

Es gibt viele Gruppen, die Armutsrenten bekommen werden. Die Regierung, die 2030 regieren wird, wird große Probleme haben, weil die Hälfte der BewohnerInnen des Landes ihre Armutrenten mit der Grundsicherung aufstocken müssen.

Während sich die einen im solche Gedanken machen, denken andere darüber nach, wie sich "Altersarmut" am besten als Thema versilbern läßt, um eigene Altersarmut zu vermeiden.

-------
Gestern Abend in der Kneipe war folgendes Gespräch zu hören:
A sagt: "Wir sollten eine Soap über Altersarmut schreiben. So etwas suchen die Sender. Den Leuten das eigene Elend vorführen, das ist gefragt bei den Redakteuren, die wollen das und das Volk will es auch. Altersarmut als Soap, das gab es noch nicht."
B sagt: "Genau. Wir schreiben eine Soap und schlagen dazu noch eine Show vor. Statt D sucht den Superstar, D sucht die schickste und fitteste und ärmste Rentnerin."
A sagt: "Die Volkshochschule bietet im Herbst eine Selbsthilfegruppe für Altersarme an. Wäre interessant zu erfahren, was der Dozent als Honorar bekommt."

Link: Roman Herzog: Ältere PLÜNDERN Jüngere
Quelle: Mail an die Redaktion