Diskriminierung melden
Suchen:

Wenn Berufsgenossenschaften nicht zahlen

21.11.2007 - von Name + Adresse sind der Redaktion bekannt

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit habe ich einen Achillessehnenriss und habe viele Leidensgenossen in einem Internetforum gefunden. Bei einigen "Kollegen" ist die Sehne im Rahmen eines Arbeitsunfalls gerissen.

Nun ist es so, dass der menschliche Körper mehr und mehr degeneriert, demzufolge ist die Achillessehne mit 45 nicht mehr so belastbar, wie mit 25.

Dies nutzen nahezu alle Berufsgenossenschaften, Unfälle mit Achillesesehnenriss abzuerkennen. Grund: degenerative Vorschädigung.

Ab einem gewissen Alter ist aber jeder degenerativ vorgeschädigt, ob es nun die Sehnen und Bänder oder die Knochen sind Oder die inneren Organe sind.

Bei einem identischen Unfall sind die Schäden beim älteren Menschen leider oft größer, als beim jüngeren.

Liegt da nicht schon eine Diskriminierung aufgrund des Alters vor? Auf Ihre Antwort bin ich gespannt.

----
Sehr geehrte Frau Schweitzer, wir hatten vor einiger Zeit über das Thema Berufsgenossenschaften und
Altersdiskriminierung gesprochen, und Sie hatten mir eine entsprechende Anfrage zukommen lassen. Dabei ging es um die Aberkennung von Unfällen mit
Archillessehnenriss wegen degenerativer Vorschädigung bei älteren Arbeitnehmern.

Eine Entscheidung zu dem Thema habe ich nicht gefunden. Sollte es tatsächlich Praxis der Berufsgenossenschaften sein, älteren Arbeitnehmern grundsätzlich Unfälle nicht anzuerkennen, da diese Folge von Vorschädigungen (altersbedingt)
seien, dürfte es sich um eine Altersdiskriminierung handeln. Dies müßte allerdings einmal gerichtlich durchentschieden werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn und den besten Wünschen für das Jahr 2008
Dr. Alenfelder

Quelle: Mail an das Büro gg. Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Gesundheit:
03.11.2007: Frau zu Boden geschubst
13.10.2007: +++ Mülheim an der Ruhr: Reichtum des Alters
09.10.2007: Palliativmedizin nicht gewollt

Alle Artikel zum Thema Gesundheit