Diskriminierung melden
Suchen:

„WE ARE AVIATION“ – AGiL, UFO und VC - Fachgewerkschaften starten strategische Partnerschaft

Foto: H.S.

27.09.2025 - von UFO

Die drei Fachgewerkschaften Arbeitnehmergewerkschaft im Luftverkehr AGiL (Bodenpersonal), Unabhängige Flugbegleiter Organisation UFO (Kabinenpersonal) und die Vereinigung Cockpit (Cockpitpersonal) werden künftig unter dem gemeinsamen Namen „WE ARE AVIATION“ ihre strategische Zusammenarbeit ausbauen. Ziel ist eine enge Kooperation der Fachgewerkschaften, um eine starke gemeinsame Stimme zu entwickeln, die bei zentralen Themen, welche alle Beschäftigtengruppen betreffen, Gehör findet.

„Ohne uns hebt kein Flieger ab. Es braucht alle drei Gruppen – Cockpit, Kabine und Boden –, damit das operative Geschäft einer Airline funktioniert. Deshalb ist es so wichtig, dass wir enger zusammenrücken und unsere Kräfte bündeln“, erklärt Andreas Pinheiro, Präsident der Vereinigung Cockpit. Mit dieser klaren Botschaft wird deutlich, dass die Funktionsfähigkeit der Luftfahrtbranche nur durch das Zusammenspiel aller Beschäftigten gewährleistet werden kann – und dass ein Gegeneinander-Ausspielen insbesondere den Unternehmen schadet.

Auch Thorsten Beißner, Vorstandsvorsitzender von AGiL, betont die Tragweite der Allianz: „Die Bündelung der Kräfte soll insbesondere dort Wirkung entfalten, wo es um branchenweite Herausforderungen geht, die nicht auf eine Berufsgruppe beschränkt sind: Tarifflucht und Zersplitterung durch neue Betriebsgesellschaften, Respekt vor Fachgewerkschaften und echte Sozialpartnerschaft, Personalmangel, steigende Belastung und Sicherheitsrisiken sowie die Verteidigung von Branchenstandards.“ Damit macht er deutlich, dass die Luftfahrt vor strukturellen Problemen steht, die nur im Schulterschluss aller Beteiligten erfolgreich angegangen werden können.

„Bündnisse sind heute wichtiger denn je, gerade weil die Herausforderungen in der Luftfahrt groß sind. Unsere Themen betreffen nicht nur uns selbst – es geht auch um die Luftfahrt in Deutschland insgesamt mit zukunftsfähigen Entwicklungen und guten Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten“, ergänzt Joachim Vázquez Bürger, Vorsitzender der UFO. Hier zeigt sich, dass die Initiative über die reine Interessenvertretung hinausgeht und auch Verantwortung für eine sichere und faire Zukunft der Branche übernimmt.

Mit „WE ARE AVIATION“ setzen die drei Fachgewerkschaften ein starkes Signal für Solidarität, Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt in der Luftfahrt. Das Bündnis verdeutlicht, dass die Stimme der Beschäftigten am stärksten ist, wenn sie geschlossen auftritt – für gute Arbeitsbedingungen, sichere Abläufe und eine Luftfahrtbranche mit Zukunft.

Quelle: PM UFO, We are Aviation,