Diskriminierung melden
Suchen:

Gemeinsame Erklärung unabhängiger Gewerkschaften und Organisationen im Iran

Foto: H.S.

17.06.2025 - von Syndicat Vahet

Gegen Krieg und kriegstreiberische Politik, für sofortige Waffenruhe
"Die arbeitende Bevölkerung des Iran – Arbeiter, Lehrer, Krankenschwestern, Rentner und andere Lohnempfänger – hatte nie ein Interesse an Krieg, Militarisierung, der Bombardierung des Landes oder an unterdrückerischen und ausbeuterischen Maßnahmen und sie wird dies auch niemals haben.

Die israelischen Militärangriffe und die Bombardierung hunderter Ziele in verschiedenen Teilen des Iran – darunter Infrastruktur, Arbeitsstätten, Raffinerien und Wohngebiete – sind Teil eines kriegstreiberischen Vorhabens, dessen Kosten mit dem Leben, dem Lebensunterhalt und der Zukunft der einfachen Menschen, insbesondere der Arbeiterklasse, bezahlt werden. (...)

Die Fortsetzung des aktuellen Krieges kann nur noch mehr Zerstörung, irreversible Umweltschäden und die Wiederholung menschlicher Katastrophen bringen. Die Arbeiterklasse und die verarmte Bevölkerung des Iran gehören – wie die Unterdrückten anderer Länder in der Region – zu den Hauptopfern dieser Situation.

Die unterzeichnenden Organisationen rufen alle Arbeitnehmerorganisationen, Menschenrechtsinstitutionen, Antikriegsgruppen, Umweltaktivisten und friedenssuchenden Kräfte weltweit dazu auf, sich zu vereinen und die sofortige Beendigung des Krieges, der Bombardierungen, der Tötung unschuldiger Menschen und der Zerstörung der Umwelt zu fordern – und die Kämpfe der Menschen im Iran und in der Region für ein Ende des Völkermords, des Militarismus und der Unterdrückung zu unterstützen..."
engl. Statement vom 17. Juni 2025 (maschinenübersetzt) per e-mail von Syndikat Vahed im Volltext im Beitrag
bei Labournet unter: Link

Quelle: Syndicat Vahet