Foto: H.J.
11.06.2025 - von Hartmut Jeromin
Wohin das führen kann wissen sie … Gesetzt den Fall, Putin macht ernst und lässt eine Flugmaschine auf eine Rüstungsfabrik in Bayern los …möglich ist das. Was wäre dann?
Der Herr Bundeskanzler müsste reagieren. Und sich vorher bei seinen „Freunden“ umhören. Ob sie mitziehen. Und da habe ich meine Zweifel. Trump in den USA ist eine Wackelfigur, andere in der Europäischen Union wären wohl gar überfordert, denn Abwehr oder Gegenschlag müssen sorgfältig überlegt werden. Der Wille wäre vielleicht vorhanden aber das Können und die Mittel dazu? Kann ich mir schlecht vorstellen.
Überlegen ist nicht jedermanns Stärke. Merz stünde vor einer entscheidenden Frage: Wie weit kann er das „Spiel“ noch „mitspielen“? Und mit welchen Mehrheiten im eigenen Land ? Also, er kann sagen: weiter so; er kann auch sagen: jetzt erst recht; er kann seine Reaktion auch auf die lange Bank schieben und auf besseres Wetter hoffen denn tricksen kann er ja wohl - oder er zieht den Schwanz ein (… macht euren Dreck alleine).
Wohin könnte er uns also führen? Etwas Größeres anfangen, also einen richtigen Krieg? Ob das mit der deutschen Bevölkerung zu machen sein wird? So ganz vergessen sind die beiden letzten Kriege ja nicht, ihre Ergebnisse stehen noch in allen Schulbüchern. Und in sehr vielen Orten stehen Erinnerungssäulen daran mit Namen.
Er kann auch die Einflüsterer anhören und sich danach richten. Ist aber riskant. Ob er auf die Warnenden hören würde? Ist Spekulation. Denn er muss ja entscheiden. Oder sich Vorbilder in der Geschichte suchen, etwa in der Kubakrise vor einem halben Jahrhundert. Denn so ganz neu ist das ja auch nicht, das Jonglieren mit der Macht und ihren Grenzen!
Ich denke, er wird bluffen wollen, so tun als ob und genau das Gegenteil tun. Den starken Mann herauskehren und warten. Auf Mitkämpfer. Die aber warten auf den Vorkämpfer. Also, er dreht sich im Kreis …
Und wenn Putin nun nachlegt? Noch so ein Ding. Reizen nennt man das. Und unser Friedrich sitzt in den Klemme: Einen Krieg riskieren (bisher hielten Stellvertreter ihren Kopf hin)? Und wofür eigentlich? Ja wofür? Für „Unsere Werte“ ? Welche genau? Wer ist uns? Wer will sich dafür tot schießen lassen oder andere totschießen?
Militär habe ich in unguter Erinnerung: Nur Männer, ohne Frauen (unnatürlich), ohne Kinder, Eltern. In Orten der Unterkunft. Im Wald. In Zelten. Mit Eisenschweinen …
Oder steht mein Konstrukt auf wackligen Füssen? Für mich braucht niemand Land für Weizen, Zuckerrüben und Raps, Gas und Oel im Osten erobern. Mein Lebensraum ist hier. Und seltene Erden? Es ging bisher auch ohne.
Meine Werte: Vom Königsberger formuliert, nicht von Friedrich Nitzsche und nicht vom Sauerländer! Und wofür die Rentner schröpfen: 2021 mit 51,4 Mrd., 2022 mit 54,8, Mrd., 2023 mit 55,7 Mrd., 2024 mit 58,6 Mrd., 2025 schon mit 62 Mrd. Mit unseren Werten also … als Einkommenssteuer sind wir dabei? Bei nur 1000 € Freibetrag im Monat. Damit es uns wohl gehe und wir lange leben auf Erden?
Also Fritz, nun bist du dran, sag was! Ich will`s nun wissen. Und viele andere auch!
Meint nicht nur Hartmut Jeromin im Juni 2025.
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Sonstiges:
11.06.2025: Manifest der SPD-FRIEDENSKREISE: Weg mit den 5% für Aufrüstung
10.06.2025: Wir sollen werden: kriegstüchtig - Wir wollen aber nicht. Die Kriegsvorbereitungen laufen
05.06.2025: Nun steht man an der Ostgrenze wieder Gewehr bei Fuß. Furchtbar. Das Jahr 2025
Alle Artikel zum Thema
Sonstiges