Diskriminierung melden
Suchen:

Mit 31 genauso zu alt wie mit 57

20.05.2004

Frau K. schreibt: „Durch Zufall wurde ich auf das "Büro gegen Altersdiskriminierung" aufmerksam und bin begeistert dass es ja anscheinend schon länger eine Institution in Deutschland gibt, die sich mit der Problematik auseinandersetzt!
Ich selbst werde nächsten Monat 31 Jahre alt und mir wurde beim Studieren der Arbeitsmarktanzeigen in der lokalen Tageszeitung schlagartig klar, das meine Chancen in meiner Altersklasse schwinden. Wurden doch Kaufleute mit Abitur, Berufserfahrung nach Möglichkeit < 25 Jahre gesucht.
Meine Mutter ist eine flexible, dynamische 57 Jährige Frau von deren Engagement sich manch 30jähriger etwas abschneiden könnte. In ihrem Ausbildungsberuf als Technische Zeichnerin schon seit Jahren keine Arbeitsmöglichkeit mehr findend, bewarb sie sich telefonisch bei einigen Call Centern. Doch anscheinend können über 50 Jährige wohl kaum mehr telefonieren, denn - oh Wunder- sie war zu alt für diese Jobs!! In unserem privaten Umfeld ähnliches, Menschen , die meinen das man mit > 50 bitte zu Hause sitzt, die Enkelchen hütet und Kaffeefahrten macht.”

Quelle: Name und Adresse sind der Redaktion bekannt.

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
13.05.2004: Wenn keine Arbeit, dann auch kein Ehrenamt
09.05.2004: Niederlassungsgrenze für PsychotherapeutInnen: 55
07.05.2004: +++ Musiklehrerin mit 93

Alle Artikel zum Thema Arbeit