Diskriminierung melden
Suchen:

Belgien: Flughafenbetrieb eingestellt, Fluglotsen auch im Streik

H.S.

Belgien - 13.02.2025 - von Epoch Times, Aachener Zeitung

13.2.2025: Landesweiter Streik: Keine Flüge von und nach Belgien
Aufgrund eines landesweiten Streiks bleibt der belgische Luftraum am 13. Februar von 6:45 Uhr bis 22:15 Uhr komplett geschlossen. Das bedeutet: An den Flughäfen Brüssel-Zaventem, Charleroi, Lüttich, Antwerpen oder Ostende darf kein einziges Flugzeug starten oder landen.
Bereits am Freitag hatten die Betreiber des Flughafens Brüssel-Zaventem angekündigt, dass ein großangelegter Streik des Bodenpersonals und der Sicherheitskräfte den Flugbetrieb massiv stören könnte. Nun haben sich allerdings auch die Fluglotsen der Protestaktion angeschlossen – mit drastischen Folgen für den Luftverkehr.
Julie Vandegaar für Aachener Zeitung unter: Link


11.2.2025: Belgische Gewerkschaften reagieren auf Sparpläne
Als Reaktion auf die Sparplände der neuen belgischen Regierung, die sowohl die Abschaffung der automatischen Lohnanpassung an die Inflation als auch Einsparungen bei den Renten beschlossen hat, wird der Brüsseler Flughafen am 13.2.2025 aufgrund eines umfassenden Streiks der Sicherheits- und Abfertigungsdienste lahmgelegt. Die Gewerkschaften sehen im Regierungsverhalten einen Angriff auf die sozialen Errungenschaften und haben zum landesweiten Protest aufgerufen. Der Flughafenbetrieb wird vollständig eingestellt, da kein einziger Passagierflug abheben wird.
Die SNCB, der nationale Bahnbetreiber, hat keine Streikankündigungen von ihren Angestellten erhalten. Diese Entscheidung ermöglicht es vielen Betroffenen, dennoch in die Hauptstadt zu reisen, obwohl der städtische Nahverkehr in Brüssel stark eingeschränkt ist.
Bereits im Januar 2024 hatte eine ähnliche Streikwelle das Land in einen Mobilitätsstillstand versetzt

13.1.2025: 40 Prozent der Flüge am Brüsseler Flughafen gestrichen
Ein 24-Stunden-Streik sorgt für Ausfällen an belgischen Flughäfen und der Bahn. In der nordbelgischen Region Flandern streiken zudem die Lehrer.
Rund 40 Prozent der geplanten Abflüge und Landungen am Flughafen Zaventem wurden wegen Streiks beim Personal an der Gepäckabfertigung und bei den Sicherheitskontrollen gestrichen, wie eine Flughafensprecherin mitteilte.
Epochtimes: Link
Aachener Zeitung: Link

Quelle: Epoch Times, Aachener Zeitung