Diskriminierung melden
Suchen:

Goldene Falte: Wer bekommt den Ehrenpreis?

09.09.2006 - von Büro gegen Altersdiskriminierung

Altersbild ist Menschenbild. Zur Förderung eines positiven Altersbilds verleiht das Büro gegen Altersdiskriminierung deshalb seit dem Jahr 2000 den Ehrenpreis "Goldene Falte".

Als preiswürdig gelten Projekte, Aktivitäten, Berichte oder Werbungen, die ein differenziertes, klischeefreies Altersbild fördern oder vermitteln. Es geht also NICHT darum, wer in dieser Republik die sogenannten „Master Consumer" am besten bedient.

Unsere KandidatInnen für das Jahr 2006 sind:

Gerd Bosbach
Der Professor für Statistik widerlegt die gängigen Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung, die von den Politikern benutzt werden, um Panik zu machen, Kürzungen zu begründen und die Generationen gegeneinander aufzubringen.

FAZ
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlicht in ihrem Stellenmarkt nur noch Anzeigen, die FAST keine direkten Altersangaben mehr enthalten.

Marianne Koch
Frau Dr. Koch engagiert sich als Ärztin, Buchautorin und Präsidentin der Deutschen Schmerzliga für Selbständigkeit und Lebensqualität im Alter.

Marie Marcks
Frech, frei und aus eigener Erfahrung kommentiert die Karikaturistin Frau Marcks in ihrem Buch „Keiner welkt so schön wie du” die Begleiterscheinungen des Älterwerdens.

Kristina Stabernack
Als Inhaberin des Verpackungsunternehmens STI Stabernack setzt sich die Ärztin, Schauspielerin und Diplom-Kauffrau Dr. Stabernack für die Berücksichtigung der älteren Generation bei der Entwicklung und Gestaltung von Verpackungen ein.

Die Preisverleihung 2006 findet am Buß- und Bettag, 22.11.2006
statt.
Die KandidatInnen können Sie wählen unter:

Link: http://www.goldenefalte.de.
Quelle: Goldene Falte

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
07.09.2006: +++ Internet-Einstieg für 50 plusser
31.08.2006: +++ Biografien gesucht
29.08.2006: +++ 60 ist kein Alter

Alle Artikel zum Thema Sonstiges