Diskriminierung melden
Suchen:

Echte Sicherheit ist nicht die Fähigkeit, sich gegenseitig zu töten ...

Belgien - 09.04.2024 - von PVDA

Am 4. April fand in Brüssel die europäische Tagung "Europa für die Menschen" statt, eine Initiative, die gemeinsam vom Partei der Arbeit Belgiens (PVDA-PTB), der Partei der Europäischen Linken (PEL), AKEL aus Zypern und Levica aus Slowenien organisiert wurde.
Eingeführt von Marc Botenga, Mitglied des Europäischen Parlaments des PVDA-PTB, hörte ein volles Haus Beiträge zum Kampf gegen die Austerität, für den Frieden und für einen gerechten Übergang zum Klima. Die Teilnehmer konnten Ideen mit Parteiführern austauschen - es gab Delegationen von über 25 linken Parteien im Raum – mit Gewerkschaftern und Aktivisten aus ganz Europa, von Zypern bis Großbritannien, von Spanien bis Irland, von Slowenien bis Österreich.
Die kraftvollen Worte der palästinensischen Akademikerin und Aktivistin Maha Abdallah während der Diskussion über Palästina hallen noch nach: "Die EU muss ihre Heuchelei beenden. Völkermord ist Völkermord. Er muss als solcher anerkannt und beim Namen genannt werden."

Jeremy Corbyn erklärte, dass echte Sicherheit nicht auf Bewaffnung beruht, geschweige denn auf Atomwaffen: "Echte Sicherheit ist nicht die Fähigkeit, sich gegenseitig zu töten. Es ist Nahrung, Wasser, eine saubere Umwelt, Gesundheit und Wohnraum für alle." ...

Quelle: Tagung Europa für die Menschen