Foto: H.S.
06.09.2023 - von Anna Wiesinger, ntv.de, vpr/spot
Der "Playboy" veröffentlicht Nacktfotos der 66jährigen Berliner Unterhaltungskünstlerin Désirée Nick. Diese hält das Playboy-Shooting für richtungsweisend weil Ageism bekämpfend. Es sei ein politisches Statement, weil es wichtig ist, die reife Frau ab 50 neu zu betrachten und sie in ihrer Weiblichkeit selbstbewusst zu inszenieren. Die Frau als Objekt, ihr Körper als Ware. Die allermeisten Frauen sehen mit 66 anders aus und sie haben nicht den Drang oder die Möglichkeit, ihren knackig inszenierten Körper gegen Bezahlung in der Öffentlichkeit zu präsentieren um ihr neues Buch zu promoten.
Siehe n-tv unter: Link
Nicht über das Aussehen sondern über die Angst vor dem Älterwerden berichtet Anna Wiesinger im österreichischen Standard in ihrem Essay: "Meine Mama und meine Oma sehen ihr Alter anders als ich. Im Gegensatz zu mir haben sie keine Angst (mehr) davor. Warum hat es aufgehört, sie zu kümmern?"
Das weiße Tuch hing neben dem Kachelofen im ersten Stock des Altenheims. Jemand hatte drei Sätze darauf gestickt, die Schrift schwungvoll verschnörkelt und mit Ornamenten verziert. Immer wieder habe ich diese drei Sätze gelesen, wenn meine Eltern, meine Schwester und ich meine Großtante besuchten. Zeile um Zeile habe ich wiederholt, gegen die Langeweile und den Widerwillen, dort zu sein. "Ehret die Alten. Sie waren, wie ihr seid. Ihr werdet, wie sie sind." Damals war ich zehn Jahre alt. Der gestickte Spruch war, wie das gesamte Altenheim, eine entfernte Drohung. ...
Weiterlesen bei Der Standard.at unter: Link
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Image:
16.08.2023: Altersdiskriminierung in der Showbranche
16.08.2023: Ältere Autofahrer und die Sorge der Kinder oder Enkel
17.07.2023: Digitale Altersdiskriminierung im Parkhaus schnell + freundlich beendet
Alle Artikel zum Thema
Image