Diskriminierung melden
Suchen:

Immobilie energieeffizienter machen: staatliche Förderung auch für ältere Menschen

Foto: H.S.

04.05.2023 - von Hanne Schweitzer

Wer seine Eigentumswohnung oder das Haus energieeffizienter machen möchte, indem die Fassade, das Dach oder die Kellerdecke gedämmt wird, Sonnenschutz angebracht wird, oder Fenster erneuert werden, kann u.U. Fördergelder beantragen bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). Die Fördergelder von KfW und Bafa gibt es u.a. für energiesparendes Sanieren und für den alters­gerechten Umbau. Einen guten Überblick zum Thema bietet die Webseite der Stiftung Warentest "Förderung für energetische Sanierung und Neubau" unter: Link Schlauer wird auch, wer sich als Hausbesitzer durch die Webseite der Bafa "Förderwegweiser Energieeffizienz" klickt unter: Link

Für ältere Leute könnte sich bei der Beantragung eines Kredits das Lebensalter als Haken erweisen. Die Förderung muss bei der Bank beantragt werden, bei der man das Konto hat. Dort gelten aber die Regeln der Wohnimmobilienkreditrichtlinie. Darin steht, dass die Rückzahlung des Kredits für die gesamte Laufzeit wahrscheinlich sein muss. Damit aber ältere Menschen (und junge Familie) keine Nachteile bei der Kreditvergabe haben, und den Banken diese Kundschaft nicht entgeht, wurde die Wohnimmobilienrichtlinie geändert.

Seit 2018 spielt die statistische Lebenserwartung für die Kreditinstitute aber keine so wichtige Rolle mehr. Die Prüfung der Kreditwürdigkeitsprüfung darf sich seitdem nicht mehr nur auf das laufende Einkommen beschränken. Sie muss eine dingliche Sicherheit (Immobilie) zur Abdeckung von Ausfällen (Alter) und Restrisiken (wie Arbeitslosigkeit) zulassen. Außerdem muss Kreditnehmenden, die wegen ihres Lebensalters und/oder gesundheitlicher Probleme ein schlechteres Kreditrating haben, die Möglichkeit eingeräumt werden, einen jüngeren Menschen zur Kreditaufnahme hinzuzuziehen.
Diese Regeln wurden auch von Österreich übernommen, um gegen die Altersdiskriminierung bei der Vergabe von Krediten an ältere Immobilienbesitzer vorzugehen. Am 1. Mai 2023 tritt in Österreich eine Novelle des Hypothekar- und Immobilienkreditgesetzes (HIKrG) in Kraft.
(siehe dazu eine detaillreiche Umfrage über die Gewährung von Bankkrediten an Best Agerin Österreich der Firma Infina vom 26.3.2023 unter: Link

Quelle: diverse