Diskriminierung melden
Suchen:

Arbeiterjugendtag, Köln 1974 - Vorwärts Lieder - SJD Die Falken

Foto: H.S.

01.05.2023 - von Die Falken

JAAA!!!! 5.000 begeisterte Jugendliche- überwiegend Arbeiterjugend - kamen 1974 in der Kölner Sporthalle zusammen, dort, wo jetzt die Messehallen stehen.
Als die Kölner Falken die Idee angingen, sagten viele: Das schafft ihr nie! - Aber die Sporthalle wurde voll - und selbst Willy Brandt kam vorbei - war er doch selber mal in der Vorläuferorganisation der SAJ in Weimar gewesen.
Die "68er" waren meist Student/innen und mit zwei Jahren verzögert tauchte eine " linke Arbeiterjugend" auf! Viele staunten!
Im Tondokument ist etwas zu viel Bass rausgenommen oder es läuft zu schnell, darum klingt es etwas zu hell und blechern. Trotzdem eine schöne Erinnerung!

Sofort nach den Ausschnitten aus der Begrüßungsrede kommt das Mandolinenorchester Boscheln bei Aachen, aufgebaut und geleitet von einem Müllarbeiter, der immer dann, wenn er sich prügelnde Kinder auf den Straßen sah, diese einlud, am Samstag zur Probe zu kommen, um berühmt zu werden.
So konnte dieser Müllmann ein Orchester von 150 Kindern und Jugendlichen aufbauen, die nicht mehr auf der Straße rumhingen. Man wurde bei diesem Konzert auf ihn aufmerksam und er bekam später - schon fast völlig erblindet - ein Bundesverdienstkreuz verliehen.
Solche Typen fehlen heute !
Der Höhepunkt der Veranstaltung waren die chilenischen Genoss/innen von Quilapayun

Vorwärtslieder - SJD-Die Falken - Sozialistische Jugend Deutschlands
Seite A
1) Horst Hilse - Begrüßungsrede - Ausschnitt
2) Mandolinenorchester Boscheln - Frei weg (Latann)
3) Falken - Songgruppe Essen-Frohnhausen - Lied der Jugend - Dem Morgenrot entgegen
4) Falken - Songgruppe Hannover Einheitsfrontlied (Brecht/Eisler)
5) Egmont Elschner - Wirrköpfe
6) IG Metall Chor Köln - An die Herren der Kriege - Fasia Jansen
7) Diether Dehm - Lerryn - Lob des Lernens - Bertolt Brecht - Hanns Eisler
8) Quilapayun Chile - La Batea

Seite B
9) Lokomotive Kreuzberg - Comeback-Lied
10) Fred Ape - Lohnt es sich noch
11) Regina Poschwat - Die Welt ist für alle da
12) Manfred Schweizer - Wer macht denn, dass Züge fahren
13) Bernd Köhler - Schlauch - Lied zu den Höscharbeiterstreiks - Hoesch Streiks
14) Quilapayun - Venceremos - Sergio Ortega

Link

Arbeiterbewegung - Arbeiterklasse - Arbeiterjugend - SPD - Jusos - Gewerkschaft - Industriegewerkschaft - Geschichte - Arbeiterkultur - Arbeiterlieder - Arbeiterinnenlieder - Jugendorganisation - Historische Lieder - IG Metall - IG Druck und Papier - IG Medien - IG BSE - BRD - Union - sozialdemokratische Partei Deutschlands - Sozialisten - Rheinland - politische Lieder - Festival - Folk - Weltmusik - World Music - Worker Songs -

Quelle: youtube