Diskriminierung melden
Suchen:

40 Jahre Rentenversicherung bezahlen, 1.370 Euro Rente erhalten

Foto: H.S.

09.05.2023 - von Sebastian Edinger

Einerseits: Die Rente für langjährig Versicherte in Deutschland lag Ende 2021 bei durchschnittlich 1.370 Euro. Das geht laut einem Bericht der Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Montag aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Fraktion von Die Linke hervor. Im Osten waren es demnach nur 1.255 Euro, im Westen 1.423 Euro monatlich. Als langjährig Versicherter gilt, wer mindestens 40 Jahre lang in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Am höchsten waren die Durchschnittsrenten für diesen Personenkreis dem Bericht zufolge im Saarland mit 1.488 Euro, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 1.482 Euro und Hamburg mit 1.458 Euro. Am niedrigsten seien die Renten in Thüringen mit 1.226 Euro, Sachsen-Anhalt mit 1.237 Euro und Sachsen mit 1.242 Euro monatlich gewesen. (AFP/jW)

Andererseits:

Mehr Einkommensmillionäre in BRD
Es spricht schon ohne Kenntnis der Inhalt Bände, dass das Statistische Bundesamt am Montag Daten zur Entwicklung der Zahl der Einkommensmillionäre von 2018 auf 2019 veröffentlichte. Denn während es in der Behörde seit Corona darum geht, Wirtschaftsdaten immer schneller, möglichst in »Echtzeit« vorzulegen, damit politische Entscheidungsträger sich beim Manövrieren durch die Krise daran orientieren können, ist die Reichtumsentwicklung nur mit vierjähriger Verzögerung nachvollziehbar. Das hat mit den vielen Steuertricks zu tun, die Millionären zur Verfügung stehen und für deren Nutzung besonders lange Veranlagungsfristen eingeräumt werden.
Überraschend sind die Zahlen nicht: Es sind mal wieder mehr Millionäre geworden, und die sind mal wieder reicher geworden. ... 27.400 Einkommensmillionäre wurden statistisch erfasst, das sind 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Ihr Durchschnittseinkommen lag bei 2,7 Millionen Euro, 2018 waren es noch 2,6 Millionen. Auf der anderen Seite nimmt auch die Armut zu, nach offizieller Statistik waren zuletzt 15,8 Prozent der Menschen in Deutschland betroffen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. ...
Sebastian Edinger für Junge Welt unter: Link

Quelle: jW, AFP