Diskriminierung melden
Suchen:

Tod von J.F. Kennedy - Heute vor 60 Jahren

Foto: H.S.

22.11.2023

Am 22. November 1963 wurde der amerikanische Präsident in Dallas in einem fahrenden Auto erschossen. Hunderte Verschwörungstheorien wurden im Laufe der Jahrzehnte entwickelt. Die offizielle Version hatte nicht viele Anhänger.

J.F. Kennedys hielt seine wichtigste Rede am 10. Juni 1963 an der American University in Washington D.C. Der Titel: "A Strategy of Peace", Eine Strategie des Friedens.

"... Lasst uns nicht blind für unsere Differenzen sein - aber lasst uns auch unsere Aufmerksamkeit auf unsere gemeinsamen Interessen und auf die Mittel richten, mit denen diese Differenzen gelöst werden können. Und wenn wir schon unsere Differenzen nicht beenden können, so können wir wenigstens dazu beitragen, die Welt für die Vielfalt sicher zu machen. Denn letztlich besteht unsere grundlegendste Gemeinsamkeit darin, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle sorgen uns um die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. ...

Vor allem müssen die Atommächte bei der Verteidigung ihrer eigenen lebenswichtigen Interessen solche Konfrontationen vermeiden, die einen Gegner vor die Wahl stellen, entweder einen demütigenden Rückzug oder einen Atomkrieg zu führen. Ein solcher Kurs im Atomzeitalter wäre nur ein Beweis für den Bankrott unserer Politik - oder für einen kollektiven Todeswunsch für die Welt. ..."

Die ganze Rede mit Transkript unter: Link

Wer hat JFK getötet ? Und warum ?

US-Präsident Joe Biden hat im Dezember 2022 mehr als 13.000 bislang geheime Dokumente zum Tod von J.F. Kennedy veröffentlichen lassen. Damit sollen jetzt 97 Prozent der Kennedy-Akten öffentlich zugänglich sein.
Eine Historikerin fand darin eine Zeichnung von Ärzten, die den tödlichen Schuss in einem Einschusskanal von vorne in die Brust lokalisierten. Dieses Dokument hat dem Untersuchungsausschuss nie vorgelegen und verschwand...

Ebenso verschwand die erste Aussage von Jaqueline Kennedy, dass sie eine blutige Kugel vorne vor den Füssen des Präsidenten fand.

Hinzu kommt, dass Lee Harvey Oswald keine Schmauchspuren an den Händen hatte und fest davon überzeugt war, er werde freigesprochen.

Über diese Ergebnisse 60 Jahre nach der Ermordung des US-Präsidenten hat der französische Fernsehsender LCI eine Sondersendung gemacht ... Wer ist für den Tod von John F. Kennedy verantwortlich? - 19.11.2023: Qui a tué John Fitzgerald Kennedy ? Le mystère hante toujours lAmérique près de 60 ans après son assassinat. La version officielle na jamais convaincu. Aujourd`hui des témoins font de nouvelles révélations.
Siehe youtube (franz.) unter: Link

---------------------------

Die Schüsse von Dallas

Vor 60 Jahren wurde US-Präsident John F. Kennedy erschossen. Ein Mord mit Langzeitwirkung. Warum wurde geschossen? »Wir werden es nie erfahren«, schreibt Die Zeit. Zweifel sind angebracht. In der Jungen Welt beginnt am 22.11.2023 eine zweiteilige Folge von Christian Stappenbeck.
"... Dieser Beitrag will nichts beweisen und keine neue Hypothese aufstellen. Er soll vielmehr zeigen, was wir heute wissen können. Er will zeigen, wie längst Widerlegtes zu bestimmten Anlässen (Kennedy-Gedenktag) fröhliche Urständ feiert und wie schon Bewiesenes souverän ignoriert wird.³ ..."
Teil 1, Junge Welt, 22.11.23 unter: Link
Teil 2, Junge Welt 23.11.23 unter: Link

The assassination of JFK: One of the US`s biggest mysteries

Clare Thorp schreibt am 16.September 2023 für den newsletter von bbc-culture einen Beitrag über neue Erkenntnisse.
... Jetzt gibt es eine neue Wendung in der Geschichte. Letzte Woche hat ein wichtiger Zeuge nach sechs Jahrzehnten des Schweigens neue Informationen preisgegeben, die die "offizielle" Darstellung des Mordes an JFK weiter in Frage stellen. Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Paul Landis, der an diesem Tag Jackie Kennedy zur Seite stand, sagte in seinen Memoiren, dass er nach der Ermordung JFKs eine Kugel aus der Limousine der Kennedys holte und sie später auf der Bahre des ehemaligen Präsidenten im Krankenhaus liegen ließ.

---------------------

Kennedy-Attentat: Drei hartnäckige Verschwörungsmythen
Bis heute sind viele Menschen davon überzeugt, dass der 1963 ermordete US-Präsident John F. Kennedy einer Verschwörung zum Opfer fiel.
5. Nov. 2023 von National Geographic unter: Link

Kennedy-Attentat: Ex-Leibwächter bringt neue Mordtheorie ins Spiel
26.Okt.2023 von National Geographic unter:... Link

-----------------------








Übersetzt mit Link (kostenlose Version)
Auch das kanadische Radio hat eine Sendung zum Tod von JFK produziert. Jeff Yates hat u.a. ein Interview mit der Politikwissenschaftlerin Karine Prémont gemacht, die sich seit langem mit dem Thema JFK-Attentat beschäftigt.
Die Sendung unter: Link ist hierzulande aber nicht zu empfangen.

Quelle: LCI auf Youtube