Diskriminierung melden
Suchen:

Fachkräftemangel hin oder her: Über 60Jährige gelten als zu alt

Foto:H.S.

01.09.2022 - von Janina Abendroth, Jahannes Bauer

... Überall fehlt Personal. Der Fachkräftemangel zieht sich durch alle Branchen. Um Abhilfe zu schaffen, wird unter anderem über die Erhöhung der Lebensarbeitszeit debattiert. Doch eine Studie zeigt wieder: Noch immer haben ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kaum eine Chance. Offenbar gibt es eine Altersgrenze für Bewerberinnen und Bewerber auf dem Arbeitsmarkt.
Das zeigt eine Studie von Indeed – einem der weltweit größten Jobportale im Internet, über die die Westfälische Rundschau berichtet. In der aktuellen Umfrage ging es um die Erfahrungen und Jobchancen älterer Arbeitnehmer in Bewerbungsprozessen. Befragt wurden 1000 Teilnehmende zwischen 45 und 67 Jahren sowie 400 Personen aus dem Personalbereich. ...
Westfälische Rundschau unter: Link

Am 4.9.2022 berichtet auch die Süddeutsche Zeitung über die niederschmetternden Umfrageergebnisse des Jobportals Indeed. Unter der Überschrift "Lebenserfahrung und Wissen schlagen digitale Kompetenz", beginnt Johannes Bauer seine Kommentierung der Umfrage so: "Ältere Arbeitnehmer werden nicht für das geschätzt, was sie ihren jüngeren Kollegen voraushaben. Dabei können sich Unternehmen Altersdiskriminierung aktuell weniger leisten als jemals zuvor. ..."
siehe Süddeutsche Zeitung unter: Link

Quelle: Westälische Nachrichten, Süddeutsche Zeitung