Diskriminierung melden
Suchen:

Österreich: Gesetz gegen Altersdiskriminierung durch Banken fix

Foto: H.S.

Österreich - 14.07.2022 - von Wiener Zeitung

Wie die Wiener Zeitung berichtet, dürfen Banken ältere Menschen künftig nicht mehr aufgrund ihres Alters von der Vergabe von Krediten ausschließen. Das Justizministerium bestätigte der "Wiener Zeitung" am Montag, dass dieser Form der Altersdiskriminierung mit einer neuen gesetzlichen Regelung ein Riegel vorgeschoben werden soll. "Es ist mein Ziel, diese Ungerechtigkeit bei der Kreditvergabe an Senioren und Seniorinnen rasch zu beseitigen - und ich bin sehr zuversichtlich, dass uns das gelingt", ließ Justizministerin Alma Zadic (Grüne) wissen. Die Änderung erfolgt freilich erst, nachdem die Seniorenvertreter von ÖVP und SPÖ seit Monaten diesbezüglich massiven Druck auf die Bundesregierung und die Justizministerin ausgeübt haben.

Anfang Mai hat die "Wiener Zeitung" ausführlich über die Problematik berichtet. Demnach gelten Senioren oft als zu alt für Kredite. Dies auch dann, wenn Sicherheiten vorhanden sind, wie der Fall eines 76-jährigen Mannes zeigte. Dieser erhielt von seiner Bank keinen Kredit trotz zuvor jahrzehntelanger pünktlicher Zahlungen. Kein Einzelfall im Dienstleistungsbereich.

Druck gibt es nun auch aus dem Parlament ...
Weiterlesen bei Wiener Zeitung vom 11.7.2022 unter: Link

Quelle: Wiener Zeitung,11.7.2022