Diskriminierung melden
Suchen:

Sprengstoffanschlag auf das Linke Zentrum Oberhausen / Sprengsatz in Mönchengladbach neben brennendem Auto

Foto: H.S.

05.07.2022 - von Die Linke, dpa

Heute Nacht gegen 3.30 Uhr wurde ein Sprengstoffanschlag auf das »Linke Zentrum«, die Geschäftsstelle der Partei DIE LINKE, in Oberhausen verübt. Scheiben wurden bis hin zu den gegenüberliegenden Geschäften zerstört. Der Schadenshöhe ist noch nicht absehbar, aber die Zerstörung ist enorm. In der Vergangenheit gab es wiederholt Aufkleber-Attacken und Drohbriefe aus dem Neonazispektrum gegen die Räumlichkeiten.
Dazu Janine Wissler, Parteivorsitzende der Partei DIE LINKE:
»Wir sind bestürzt über den Sprengstoffanschlag auf das LINKE Zentrum in Oberhausen. Das ist eine völlig neue Dimension von Angriffen gegen unsere Büros, hier werden Menschenleben gefährdet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Wir müssen von einem gezielten Anschlag von Rechts ausgehen. Schon in der Vergangenheit war das Büro im Visier der rechten Szene, wurde mit Neonazi-Aufklebern beklebt und erhielt Drohbriefe.
Unsere Solidarität gilt den Genossinnen und Genossen vor Ort und allen Menschen, die Opfer rechter Gewalt sind. Die Tat bestärkt uns im Engagement für eine vielfältige solidarische Gesellschaft und gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung.«
Des Weiteren erklärt Jules El-Khatib, Landessprecher der Linken.NRW:
»Der Schaden durch die Explosion ist verheerend. Die Wucht der Detonation war so groß, dass selbst Scheiben auf der anderen Seite der Straße zerstört wurden. Wir sind betroffen über das Ausmaß der Gewalt und sind froh, dass niemand verletzt worden ist. Wir erwarten von der Landesregierung endlich ein konsequentes Vorgehen gegen Rechtsaußen, es kann nicht sein, dass Faschisten und Neonazis, die eigentlich im Gefängnis sitzen müssten, noch auf freiem Fuß sind. Gegen Rechtsradikalismus hilft nur konsequentes Vorgehen und die Unterstützung von antifaschistischen Initiativen.«
Yusuf Karacelik, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE.LISTE Oberhausen fügt hinzu:
»Wir gehen von einem gezielten Anschlag von rechts aus. In der Vergangenheit gab es wiederholt Aufkleber aus dem Neonazi-Spektrum an unseren Räumen, sowie Drohbriefe. Selbstverständlich setzen wir unser Engagement für eine vielfältige solidarische Gesellschaft und gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung fort.«

Die Partei DIE LINKE plant in Oberhausen für die nächsten Tage Protestaktionen gegen rechten Terror und Hetze vor. Es soll Solidaritätsaktionen für Menschen geben, die von rechter Gewalt betroffen sind.
--------
Weil eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden könne, ermittelt die
Staatsschutzabteilung der Polizei Essen zusammen mit der Staatsanwaltschaft Duisburg.
Quelle: Link
----------

Mönchengladbach: Zeuge entdeckt neben einem brennenden Auto einen Sprengsatz, auf dem ein Hakenkreuz prangte
Wie dpa meldete, informierte der Zeuge in der Nacht zum Montag die Halterin des Wagens und löschte den Brand gemeinsam mit ihr. Am rechten Vorderrad des Wagens habe der Sprengsatz gelegen. Nach Einschätzung von Sprengstoffexperten handelte es sich um einen selbst gebauten Brand- beziehungsweise Sprengsatz. Offensichtlich habe jemand vergeblich versucht, ihn zu zünden, wodurch der Wagen vermutlich in Flammen aufgegangen wäre.
Das Feuer, das der Zeuge bemerkt hatte, dürfte zusätzlich gelegt worden sein. Anhaltspunkte, warum die Halterin des Wagens Ziel eines rechtsextremistischen Anschlags geworden sein könnte, gibt es den Angaben zufolge bislang nicht.
© dpa-infocom, dpa:220705-99-918312/2 © dpa



----------------------------------------------------------------------------

Quelle: PM Die Linke, 5.7.2022