Diskriminierung melden
Suchen:

Südtirol: Altersdiskriminierung entgegenwirken

Foto: H.S.

Italien - 31.05.2022 - von stol

Der Landesausschuss der Generation 60+ hat bei seiner jüngsten Sitzung über die Altersdiskriminierung und über das neue Landesgesetz „Aktives Altern“ mit Landeshauptmannstellvertreterin Waltraud Deeg sowie über die Daseinsberechtigung der Südtiroler Volkspartei befasst. ...

„Ungleichbehandlungen wegen des Alters, die leider auch bei uns vorkommen, kann ich und will ich nicht akzeptieren“, betont der Vorsitzende der Generation 60+ Otto von Dellemann.

„Ich habe leider konkrete Fälle, wie zum Beispiel beim Zugang zu Finanzdienstleistungen, wo es zur Ablehnung von Kreditanträgen, zur höheren Berechnung von Versicherungstarifen oder sogar zur Verweigerung bestimmter Behandlungen kommt.“ Es laufen Gespräche darüber, wie künftig Altersdiskriminierung vermieden werden kann. „Es ist unsere Pflicht, dem gesellschaftspolitischen Handlungsbedarf gerecht zu werden und dafür Sorge zu tragen, dass der Altersdiskriminierung entgegengewirkt wird“, so Otto von Dellemann.

Landesgesetz Aktiven Alters

Bei der Sitzung des SVP-Landesausschusses der Generation 60+ informierte Landesrätin Waltraud Deeg über aktuelle Anliegen der Generation 60+, die innerhalb der Landesregierung besprochen werden. Dazu zählt das neue Landesgesetz zum Aktiven Altern, welches von der Landesregierung gutgeheißen wurde und nun zur weiteren Behandlung an den Landtag weitergeleitet wurde. „Wir können uns glücklich schätzen, uns in vielerlei Lebensbereichen auf die Unterstützung durch rüstige Seniorinnen und Senioren verlassen zu können – egal ob bei der Kinderbetreuung, im Ehrenamt oder als erfahrene Fachleute in Arbeitsfragen.

Dies wollen wir mit dem Gesetz weiter fördern und Maßnahmen ergreifen, um die Lebensqualität der älteren Menschen in Südtirol weiter zu verbessern“, betonte Landesrätin Deeg. In diesem Zusammenhang stehen auch die Gespräche im Bereich der Pflege: Diese gelte es auch für die Zukunft abzusichern und qualitativ zu festigen. ...

siehe:auch: Südtirolnews Link

Quelle: https://www.stol.it/artikel/politik/altersdiskriminierung-entgegenwirken