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Leitung der AGG Beschwerdestelle Main-Kinzig-Kreis gesucht

Foto: H.S.

26.03.2022 - von Main-Kinzig-Kreis

Der Main-Kinzig-Kreis hat sich entschieden, eine unmittelbar bei der Dienststellenleitung angesiedelte AGG-Beschwerdestelle einzurichten und damit präventiv ein effektives und professionelles Konfliktmanagement zu etablieren.

Aus diesem Grund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung der AGG-Beschwerdestelle (m/w/d) in Teilzeit

Aufgaben:

- Grundsatzarbeit, insbesondere zur Etablierung und Bekanntmachung der AGG-Beschwerdestelle
- Beratung von (potentiellen) Beschwerdeführenden, Führungskräften und der Dienststellenleitung über Verfahrenswege einer AGG Beschwerde
- Verantwortliches Führen von Beschwerdeverfahren gemäß des AGG und der Dienstvereinbarung in Zusammenarbeit mit den Beisitzerinnen und Beisitzern
- Ermittlung und Bewertung des Sachverhaltes durch Befragung aller Beteiligten, Auswertung relevanter Unterlagen
- Umfassende Dokumentation
- Information der personalverantwortlichen Führungskraft
- Aufklärung aller Beteiligter über die rechtlichen / arbeitsrechtliche Folgen einer Benachteiligung
- Gestaltung und Steuerung der Schnittstellenarbeit
- Dokumentation und Evaluation

Das Stellenprofil erfordert darüber hinaus:

- Ein abgeschlossenes Studium „Allgemeine Verwaltung“ (Diplom oder Bachelor), der Rechtswissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie nachgewiesene Weiterbildungen im Bereich Beratungskompetenz und Konfliktmanagement

oder

- Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom) im Bereich der Sozialen Arbeit sowie nachgewiesene Weiterbildungen im Bereich Personalwesen / Arbeitsrecht

- Mehrjährige Berufserfahrung, möglichst praktische Erfahrungen in der Gesprächsführung auch unter schwierigen Rahmenbedingungen
- Kenntnisse über Merkmale und Formen von Belästigung und Diskriminierung und deren mögliche Folgen für betroffene Personen
- Fundierte Kenntnisse des AGG und der einschlägigen Rechtsprechung
- Fundierte Kenntnisse des Arbeits- und des Disziplinarrechts
- Kenntnisse der Grundlagen datenschutzrechtlicher Bestimmungen
- Empathie und die Fähigkeit zur professionellen Distanz
- Eine gute Ausdrucksfähigkeit
- Ein ausgeprägtes Kompetenz in der Moderationsrolle und die Fähigkeit zur Selbstreflexion
- Psychische Stabilität und Belastbarkeit
- Sicheres und verbindliches Auftreten auch in schwierigen Gesprächssituationen

Unser Angebot:

- Unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 19,5 Std./W.
- Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldung nach A 12 HBesG
- Ein vielseitiges Tätigkeitsfeld mit hoher Eigenverantwortung
- Bedarfsorientierte Fortbildung, Supervision und rechtliche Beratung
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Leiter des Amtes für Personal, Planung und Organisation, Herr Werner Müller, Telefon 06051/85-14229, gerne zur Verfügung. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: Link

Bewerbungsfrist: 08.04.2022

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/02/2022 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.

Quelle: Vorsprung online