Diskriminierung melden
Suchen:

Postbank behandelt Ältere nicht kundenorientiert sondern altersdiskriminierend

Foto: H.S. - Schlange vor einer Kölner Post- und Postbankfiliale im Sommer 2021

21.01.2022 - von T. Preuß, H.S.

Mein 80-jähriger Nachbar ist als ehemaliger Postbeamter seit Jahrzehnten Inhaber eines Postbank-Girokontos. Nun ist er aufgrund seines Alters auf einen Rollator angewiesen und kann nur noch kurze Strecken gehen. Die Post hat in den vergangenen Jahren sehr viele Filialen, insbesondere außerhalb von größeren Städten gestrichen, und sie durch privat betriebene DHL-Stellen ersetzt. In diesen "DHL-Stellen" steht kein Kontoauszugsdrucker, geschweige denn werden Postbank-Dienstleistungen erbracht.

Mein 80-jähriger Nachbar muss deshalb knapp 30 Kilometer weit in die nächste Stadt fahren, um Geld von seinem Konto abzuheben oder Kontoauszüge am Automaten auszudrucken. Da die noch verbliebenen Postbankfilialen meist inmitten der Stadt gelegen sind, können alte Menschen mit Gehbehinderungen diese oft nicht mit dem PKW erreichen, geschweige denn, dass ein nahegelegener Parkplatz zur Verfügung stünde. Also müssen Sie zwangsweise längere Fußwege zurücklegen. Ob sie das können, scheint die Post nicht zu interessieren. Zeitgleich wirbt die Post mit einer eigenen Gewinnlotterie! Anstatt Personal für Gewinnlotterie-Management einzusetzen, sollte die Post lieber in der Fläche alte Postfilialen reaktivieren und Postbank-Dienstleistungen in der Fläche wieder zugänglich machen!

Unter der Überschrift "Bargeld und Automaten" schreibt die Postbank:
"Wir sind immer in Ihrer Nähe – egal, ob Sie Bargeld abheben, einzahlen oder Ihre Bankgeschäfte am Terminal erledigen möchten.

Deutschlandweit kostenfrei Bargeld abheben

Die Möglichkeiten zur kostenfreien Bargeldauszahlung sind ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Girokontos. Als Postbank Girokunde haben Sie dabei gute Karten, denn mit Ihrer Postbank Card (Debitkarte) bieten sich Ihnen viele Möglichkeiten, sich deutschlandweit kostenfrei Bargeld auszahlen zu lassen.

Sie als Postbank Kunde erhalten an mehr als 10.000 Standorten (ohne Einzelhändler) in ganz Deutschland kostenfrei Bargeld mit Ihrer Postbank Card (Debitkarte) und Ihrer persönlichen Geheimzahl (PIN). Bitte beachten Sie, dass für das Postbank Konto Giro direkt sowie für Geschäfts- und Firmenkunden der Postbank ggf. Entgelte gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis anfallen können:

- an allen Postbank Geldautomaten, darunter auch viele mit Einzahlfunktion
- an allen teilnehmenden Shell Tankstellen – auch ohne zu tanken
- an ausgewählten Automaten von Cardpoint, die mit dem Postbank Logo gekennzeichnet sind (exklusiv für Postbank Kunden)
- an den Geldautomaten aller Cash Group Banken, dazu gehören – neben der Postbank – die Deutsche Bank, die Commerzbank und die HypoVereinsbank (UniCredit Bank)
- in den Postbank Filialen sowie in den Partner Filialen der Deutschen Post
- bei vielen Einzelhändlern – bitte Mindesteinkaufswert beachten

Alle Möglichkeiten zur kostenfreien Bargeldauszahlung finden Sie im Bargeldfinder."

Dieses ist ein Kästchen auf der Webseite Link in das man den Wohnort eingibt. Es erscheinen die nächstgelegenen Bargeldauszahlungsstellen.
Allerdings: Einen Kontoauszug hat man dann immer noch nicht!

Das es auch anders, nämlich kundenfreundlich geht, zeigen manche Sparkassen. Sie schicken Sparkassenbusse durchs Land siehe: Link

Quelle: Mail an die Redaktion