Diskriminierung melden
Suchen:

New York: 11. bis 14. April 22: 12. Sitzung der Offenen Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen zur Stärkung der Rechte Älterer

11.04.2022 - von Bagso

Vom 11. bis 14. April 2022 findet die 12. Sitzung der Offenen Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen zur Stärkung der Rechte Älterer (UN Open-ended Working Group on Ageing, OEWG-A) statt. Nationale Menschenrechtsinstitutionen und zivilgesellschaftliche Organisationen mit konsultativem Status beim Wirtschafts- und Sozialrat der UN (ECOSOC-Status) und Akkreditierung zur OEWGA sind, genauso wie UN-Institutionen, aufgerufen, schriftliche Eingaben zu den Themen der 12. Sitzung einzureichen.

Die Themen der Sitzung lauten:
Beitrag älterer Personen zu den Nachhaltigkeitszielen der UN,
wirtschaftliche Sicherheit älterer Personen,
das Recht älterer Personen auf Arbeit und Zugang zum Arbeitsmarkt,
der Zugang älterer Personen zum Recht und zur Justiz.

Chance für UN-Altenrechtskonvention

Zivilgesellschaft fordert von Vereinten Nationen entschiedenen Einsatz gegen Altersdiskriminierung

Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen fordert zusammen mit hunderten zivilgesellschaftlichen Organisationen aus aller Welt eine UN-Konvention für die Rechte älterer Menschen. Sie rufen die Offene Arbeitsgruppe zu Fragen des Alterns auf, deren Sitzung am 11. April in New York beginnt, eine Altenrechtskonvention auf den Weg zu bringen. Eine UN-Konvention würde ältere Menschen ein rechtliches Instrument an die Hand geben, um gegen Altersdiskriminierung vorzugehen.

Obwohl die Bevölkerung weltweit rapide altert, sind die Menschenrechte Älterer im internationalen Recht nicht explizit verankert und Altersdiskriminierung ist weit verbreitet. Die COVID-19-Pandemie ist ein Beispiel dafür, wie Lücken im Schutz der Rechte älterer Menschen und systemische Altersdiskriminierung dazu führen, dass viele Ältere isoliert wurden und einsam sterben mussten. In vielen Ländern dieser Welt sind ältere Menschen ohne Schutz dem Risiko des körperlichen, emotionalen und finanziellen Missbrauchs sowie der Vernachlässigung ausgesetzt.

„Die Mitgliedsstaaten haben auf der Sitzung der Offenen Arbeitsgruppe die Chance, den rechtlichen Schutz älterer Menschen im Menschenrechtssystem zu stärken. Lassen Sie diese Chance nicht ungenutzt verstreichen und stimmen Sie für eine Konvention für die Rechte älterer Menschen“, sagte Dr. Heidrun Mollenkopf, Vorstandsmitglied der BAGSO, im Vorfeld der Sitzung.

Die 12. Sitzung der Offenen Arbeitsgruppe zu Fragen des Alterns wird erstmalig seit 2019 wieder vor Ort in New York stattfinden. Die Diskussionen in englischer Sprache können live im Internet verfolgt werden. Inhaltliche Schwerpunkte der Sitzung sind die Beiträge älterer Menschen zur nachhaltigen Entwicklung und ihre wirtschaftliche Sicherheit. Außerdem wird es darum gehen, mögliche Inhalte für ein internationales Menschenrechtsinstrument zu diskutieren.

Live-Übertragung im UN WebTV: Link

Weitere Informationen zur Beteiligung der BAGSO: Link

Quelle: PM Bagso