Diskriminierung melden
Suchen:

Tausende Pflegekräfte steigen aus dem Beruf aus

Foto: H.S.

01.04.2021 - von Gewerkschaftsforum.de

Etwas Besseres als eine Anstellung im Krankenhaus findest du überall und wenn es die Leiharbeit ist.
Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) berichtet Anfang März 2021, ihr liegen bisher unveröffentliche Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) vor, nach denen Deutschland in der Pandemie Tausende Pflegekräfte verloren hat. Allein zwischen Anfang April und Ende Juli 2020 ging die Zahl der Pflegebeschäftigten um mehr als 9.000 zurück. Der Rückgang betrifft die Krankenhäuser ebenso wie die Einrichtungen der Altenpflege. Eine Umfrage des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe unter knapp 3.600 Beschäftigten von Ende des Jahres 2020 ergab, dass gut ein Drittel der Pflegekräfte darüber nachdenkt, ihren Beruf den Rücken zu kehren.

Das ist die Folge von immer schlechter gewordenen Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Gesundheitswesen, die viele engagierte Menschen veranlasst, den Beruf zu wechseln und damit den Personalmangel noch weiter vergrößern.

Die Anzahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen bleibt trotz aller Kontakteinschränkungen durch die Regierung auf hohem Niveau. Es ist und war immer zu befürchten, dass die Kapazität der Intensivmedizin nicht mehr ausreichen.

Nach offiziellen Angaben sind in vielen Orten derzeit die Intensivbetten in den Krankenhäusern belegt, der Anteil der Coronavirus-Erkrankten liegt bei rund 30 Prozent. Zwar gibt es noch viele für die Intensivmedizin mit modernsten Mitteln ausgestattete Betten, nicht aber das Fachpersonal für die Intensivpflege, 3.500 bis 4.000 Fachkräfte fehlen bereits. Gleichzeitig haben sich Ende November 2020 etwa 2.800 Fachkräfte in den Krankenhäusern mit Corona angesteckt. Allein in der ersten Dezemberwoche sind 3.500 Infizierte hinzugekommen.

Weiterlesen unter: Link

Gesundheitspolitik, Pflegekräfte

Quelle: 1. April 2021, Gewerkschaftsforum.de