Diskriminierung melden
Suchen:

Relational + dimensional: heuristische Dimensionen in der Situationsanalyse am Beispiel von Care-Praktiken + ihrer Materialität

04.06.2023 - von Marc J. Bubeck, Bianca Jansky (Deutschland)

Die Berücksichtigung von Materialität ist ein wesentlicher Bestandteil der Sozialwissenschaften des 21. Jahrhunderts. Für die empirische Sozialforschung ergeben sich daraus methodische Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf nicht-menschliche Akteure und deren Körperlichkeit. Daher sind spezifische analytische Strategien erforderlich. Die Situationsanalyse, die sich auf die Relationalität der heterogenen Akteure konzentriert, die eine Situation erzeugen, bietet eine solche Möglichkeit. In diesem Artikel untersuchen wir die Mehrdimensionalität und Relationalität von Materialität anhand von zwei empirischen Projekten über Pflegepraktiken im medizinischen Bereich. Beispiele sind die Euthanasie von Pferden in der Veterinärmedizin und automatisierte Technologien bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes. In der Analyse konzentrieren wir uns auf die Materialität des Beziehungsnetzes.
Wir schlagen vor, die Toolbox für die Situationsanalyse um ein dimensionales relationales Mapping zu erweitern, bei dem wir die Beziehungen zwischen den Elementen in Dimensionen kategorisieren. In den Beispielen verwenden wir eine von der Pflegetheorie inspirierte Dimensionalisierung. Die Verwendung verschiedener Farben in der Mapping-Praxis hebt die Multidimensionalität der Situation hervor und gibt der Komplexität der materiellen und verkörperten Verbindungen mehr analytischen Raum.

Link
Übersetzt mit Link (kostenlose Version)

Quelle: FQS 24/2