Diskriminierung melden
Suchen:

Würzburg: Demo gegen Corona und Kapitalismus - Redebeitrag

30.01.2021

“Wir haben auf der heutigen Demo „Gegen Corona und Kapitalismus“ in Würzburg einen Redebeitrag zur Impfstoffproduktion und globalen Verteilung im Kontext von kapitalistischer Marktlogik gehalten, den wir hier veröffentlichen wollen: Die EU und die deutsche Politik zeigen mit ihren Impfkampagnen momentan mal wieder ihre Unfähigkeit. Sie kuschen vor den Impfstoffherstellern und sind nicht in der Lage, eine ausreichende Aufklärungskampagne über die Impfstoffe gegen Corona umzusetzen.

Doch darum soll es heute nicht gehen. Obwohl die Impfstoffversorgung hierzulande katastrophal ist, ist Deutschland trotz allem Teil der 5 reichsten Industrienationen, die sich den Großteil des am Markt verfügbaren und in Zukunft produzierten Impfstoffs gesichert haben. Global betrachtet ist die Situation noch weitaus schlimmer. Für ärmere Nationen bedeutet dies, das eine ausreichende Versorgung mit Impfstoff zumindest mittelfristig unmöglich sein wird. (…)

Es kann nicht sein, dass im Angesicht einer globalen tödlichen Pandemie Geld zur Impfstoffentwicklung in Privatunternehmen investiert wird, ohne die Verpflichtung zur Patentfreiheit, und diese damit enorme Profite generieren. Es kann nicht sein, dass es sich diese Pharmaunternehmen dann auch noch erlauben können, weniger Impfdosen auszuliefern, weil aus den Fläschchen neuerdings bis zu 6 statt 5 Impfdosen entnommen werden sollen. Es kann nicht sein, dass u.a. die EU, Großbritannien und die USA einen Antrag von über 100 Staaten bei der WTO immer wieder blockieren, der eine Vor-Ort Produktion von Coronaimpstoff-Generika ermöglichen würde.

Es kann nicht sein, dass ein impfbasierter Schutz vor dem Coronavirus an den Reichtum des Staates geknüpft ist, in dem man lebt. Die Forderungen nach gerechter globaler Impfstoffverteilung aus der Vergangenheit spiegeln sich nicht in den Handlungen der politisch verantwortlichen wieder. Denn die Welt befindet sich in einem globalen Verteilungskampf, untereinander und mit den Herstellern der Impfstoffe, den die reichsten Länder gewinnen. Wir fordern, diesen zu beenden. Jede:r Mensch auf dieser Welt, egal auf welchem Kontinent er lebt, muss Zugang zum bisher effektivsten Schutz gegen den Virus haben! Weil jedes Menschenleben schützenswert ist! Wir fordern: gebt die Impfstoffpatente frei, weltweit! Wir fordern: Beendet die Unterwerfung des Gesundheitswesens unter die Marktlogik des Kapitalismus! Wir fordern: Vergesellschaftet das Gesundheitswesen! Fangt mit den Produktionsstätten der Impfstoffe an!…” Rede von Klein-Nizza – linksradikale Gruppe aus Würzburg – bei der Demo der Antifa Würzburg am 30.01.2021 externer Link – siehe zum Hintergrund unser Dossier: Petition von medico für die Aufhebung des Patentschutzes auf alle unentbehrlichen Medikamente: Patente garantieren Gewinne. Und töten Menschen.

Quelle: Labournet.de