Diskriminierung melden
Suchen:

BIVA Positionspapier: Was uns Corona-Krise für Pflegheime lehrt

Foto: H.S.

08.09.2020

Dies vorweg: Das System Pflegeheim, die Art und Weise seiner Organisation und Finanzierung werden im Positionspapier der BIVA nicht in Frage gestellt. Es geht um die bessere, "optimale" Reaktion auf "eine nie dagewesene Herausforderung".

Ein halbes Jahr Corona im Pflegeheim – Was uns die Krise lehrt - Lebensqualität und Infektionsschutz aus Sicht des Verbraucherschutzes
Die monatelangen totalen Besuchsverbote in Pflegeheimen im Zuge der Corona-Krise haben zu großem Leid bei Pflegebetroffenen und ihren Angehörigen geführt. Dabei wären viele negative Auswirkungen zu vermeiden gewesen, wenn behördliche Entscheidungen besser durchdacht und von Heimseite bewohnerfreundlicher umgesetzt worden wären.
Die Corona-Krise stellte die Pflegeeinrichtungen Anfang des Jahres vor eine nie dagewesene Herausforderung. Daher ist verständlich, dass nicht von Beginn an optimal auf die Bedrohung reagiert wurde. Es soll nicht in Abrede gestellt werden, dass im Rahmen der Möglichkeiten und damaligen Erkenntnisse versucht wurde, das Bestmögliche aus der Situation zu machen. Nach einem halben Jahr ist es aber nun allerhöchste Zeit, die Erfahrungen und Erkenntnisse auszuwerten, um Fehler der Anfangszeit zukünftig zu vermeiden. Hierzu zunächst ein Rückblick, wie tausende Betroffene diese Zeit gegenüber dem BIVA-Pflegeschutzbund geschildert haben: