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Gemeinsame Erklärung der weltweiten Koalition zur Impfung von Erwachsenen

Foto: H.S.

Kanada - 31.08.2020

Im gegenwärtigen Klima von COVID-19 ist es wichtiger denn je, den Schutz älterer Erwachsener und derjenigen mit chronischen Grunderkrankungen durch Impfung vor vermeidbaren Krankheiten zu gewährleisten. Die Maximierung der Verabreichung vorhandener Impfstoffe gegen Atemwegserkrankungen wie Influenza und Pneumokokken-Pneumonie verringert die jährliche Krankheitslast (!)- einschließlich erhöhter Mortalität, Morbidität und Gesundheitskosten - vor allem in den gefährdeten Bevölkerungsgruppen.

Während Regierungen und führende Persönlichkeiten des öffentlichen Gesundheitswesens auf der ganzen Welt in letzter Zeit die Bedeutung der Grippeimpfung in den Vordergrund gerückt haben, ist Pneumokokken-Pneumonie leider aus dem Blickfeld geraten. Dies ist besonders beunruhigend, wenn man bedenkt, dass Influenza-infizierte Menschen, die an Pneumonie erkranken, noch schlechtere Ergebnisse und höhere Krankenhauseinweisungsraten verzeichnen.

Die World Coalition on Adult Vaccination (Weltkoalition für Impfungen von Erwachsenen) ruft Berufs-, Patienten- und Interessenvertretungsorganisationen sowie alle Regierungsebenen auf, ihre Investitionen in die Aufklärung zu erhöhen und ältere Erwachsene und Menschen mit chronischen Krankheiten zu ermutigen, sich gegen Grippe und Pneumokokken-Pneumonie impfen zu lassen.

Lungenentzündung ist eine "häufige Lungeninfektion, die viele Symptome haben kann, darunter Atembeschwerden, Husten, Fieber, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Brustschmerzen, Veränderungen des Herzschlags, Verwirrtheit oder Delirium und Durchfall".

In Nordamerika stehen etwa 90 Prozent der Todesfälle durch eine Infektionskrankheit im Zusammenhang mit Lungenentzündung bei den über 65-Jährigen.

Die Forschung hat auch gezeigt, dass Lungenentzündung zu einer signifikanten Abnahme der Funktionsfähigkeit älterer Erwachsener führt. Eine Studie an älteren Erwachsenen in 13 französischen Altenpflegeeinrichtungen zeigte, dass Lungenentzündung mit einem Verlust der körperlichen Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit verbunden ist, wie z.B. der Fähigkeit, sich zu baden oder sich von einem Bett auf einen Stuhl zu setzen.

Leider, und überraschenderweise ist es vielen unbekannt, dass es Impfstoffe zur Vorbeugung von Lungenentzündungen in Risikogruppen gibt, welche die mit einer Lungenentzündung verbundenen Krankenhausaufenthalte und -kosten zusammen mit weiteren negativen sozioökonomischen Auswirkungen erheblich reduzieren.

Trotz der Schwere der Lungenentzündung und der Verfügbarkeit eines Impfstoffs wird der Impfstoff nicht breit diskutiert oder empfohlen, um die Krankheit und den Funktionsverlust der am stärksten gefährdeten Personen zu verhindern. Tatsächlich haben Untersuchungen von Schneeberg et al. (2014) ergeben, dass sich nur 52% der befragten älteren Erwachsenen daran erinnern, dass ihr Gesundheitsversorger den Pneumonie-Impfstoff jemals angeboten hat.

Im Einklang mit der WHO-Immunisierungsagenda 2030, die "eine Welt vorsieht, in der jeder Mensch, überall und in jedem Alter in vollem Umfang von Impfstoffen profitiert", (!) und im Kontext des Jahrzehnts des gesunden Alterns drängt die World Coalition on Adult Vaccination auf einen sektorübergreifenden Ansatz für Investitionen und Kommunikation hinsichtlich der Bedeutung von Impfungen gegen Atemwegserkrankungen, um Funktionseinbußen, Krankenhausaufenthalte, Morbidität, Mortalität und Gesundheitskosten zu verringern, insbesondere im Hinblick auf die COVID-19-Pandemie.

Übersetzt mit Hilfe von deepl.com

VACCINES4LIFE / PNEUMOCOCCAL PNEUMONIA: WORTH THE SHOT

Unterschieben von:
Prof. Dr. Luka Cicin-Sain, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
Prof. Robert Dingwall,Nottingham Trent University
Prof. Gaëtan Gavazzi, Centre Hospitalo-Universitaire Grenoble-Alpes
Parvais Koul, Sher-i-Kashmir-Institut für Medizinische Wissenschaften
Dr. Heidi J. Larson, The Vaccine Confidence Project
Dr. Stefania Maggi, Gesellschaft für Geriatrische Medizin der Europäischen Union
Prof. Peter Passmore, Queens University Belfast
Dr. YH Tam, Universität Hongkong
Dr. Catherine Weil-Olivier, Universität Paris VII, Frankreich

References:
Assaad, U., El-Masri, I., Porhomayon, J., & El-Solh, A.A. (2012). Lungenentzündungsimmunisierung bei älteren Erwachsenen: Überprüfung der Wirksamkeit und Strategien von Impfstoffen. Klinische Interventionen bei älteren Menschen, 7, 453-461.2

Christenson, B., Hedlund, J., Lundbergh, P., & Ortqvist, A. (2004). Additive präventive Ektomie von Inuenza- und Pneumokokkenimpfstoffen bei älteren Menschen. Europäische Zeitschrift für Atemwegserkrankungen, 23(3), 363-8. Abgerufen von: Link ed/150658223 National Institute on Ageing. (2019). Warum wird Lungenentzündung als eine der häufigsten Todesursachen in Kanada nicht ernster genommen? Abgerufen von: Link

Dang TT, Majumdar SR, Marrie TJ und Eurich DT. Wiederkehrende Lungenentzündung: Ein Überblick mit Schwerpunkt auf klinischer Epidemiologie und modifizierbaren Risikofaktoren bei älteren Patienten. Drugs & Aging 2015:32(1):13-9.5 Hoogendijk EO, Del Campo N, Rolland Y et al.

Unerwünschte Auswirkungen der Lungenentzündung auf die körperliche Funktionsfähigkeit von Pflegeheimbewohnern: Ergebnisse aus der INCUR-Studie. Archiv für Gerontologie und Geriatrie 2016:65:11

Quelle: Vaccines4Life Team, International Federation on Ageing, 26. August 2020